Veröffentlicht am

«Der Mäuderball ist der Start in die fünfte Jahreszeit»

«Der Mäuderball ist der Start  in die fünfte Jahreszeit» «Der Mäuderball ist der Start  in die fünfte Jahreszeit»

Nachdem er in den letzten zwei Jahren nicht durchgeführt werden konnte, findet heute Freitag, wieder wie gewohnt am letzten Freitag im Januar, der Mäuderball statt.

Endlich wieder Fasnacht! Da gehört der Mäuderball dazu, oder?

Ja natürlich! Das ist für mich immer der Start in die Fasnacht. Und ich unterstütze die Mäuder gerne, mein Bruder und einige Freunde sind auch dabei. Es war in den letzten zwei Jahren schon komisch ohne Mäuderball, das Gesellige hat mir sehr gefehlt! Was macht diesen Ball aus?

Am Mäuderball sieht man immer viele alte Freunde, man plaudert miteinander und feiert, das mag ich! Ich freue mich auch darauf, wieder mal das Tanzbein zu schwingen und einfach das Leben zu geniessen! Wie sieht ihr heutiger Abend aus?

Ich werde mit meiner tollen Frauengruppe zu Beginn Pizza essen, um einen «Boden» zu haben. Dann schminken wir uns gegenseitig, das ist immer sehr amüsant. Anschliessend besuchen wir den Ball und geniessen den Abend in den verschiedenen Lokalitäten. Wir gehen dorthin, wo es gute Musik hat – uns gefällt Schlager und Rock’n’Roll. Beim Mäuderball gibt es eine Prämierung. Machen Sie mit? Da wir dieses Jahr kein neues Kostüm haben, verzichten wir darauf. Früher hatten wir immer mitgemacht! Meistens als Kleingruppe, wo wir sogar einmal gewinnen konnten! Haben Sie Tipps, wie man die Jury überzeugen kann? Die Verkleidung muss ausgefallen sein, nichts Alltägliches. Man muss mit den Leuten etwas machen und so die Jury beeindrucken können. Manchmal ist es eine Herausforderung, die Jury in den Lokalitäten zu entdecken.

Verraten Sie uns Ihre Verkleidung?

Ausnahmsweise, da ich ja das Kostüm von 2019 wieder anziehe: die «Maleficent». Wir haben den Stab noch etwas verschönert und beleuchtet. Uns fehlte die Zeit, für den Mäuderball auch noch ein Kostüm zu machen, da wir für die Umzüge etwas sehr Aufwendiges herstellen … Aha, erzählen Sie mehr!

Ich mache nicht nur am Mäuderball mit, sondern seit vielen Jahren auch an allen Umzügen mit unserer Fasnachtsgruppe aus Erwachsenen und Kindern. Wir sind total 35 Personen und haben uns etwas Tolles für dieses Jahr ausgedacht! Ende Oktober sitzen wir zusammen und bestimmen ein Motto. Ich organisiere die Kostüme und alles, was es braucht. In kleineren Gruppen starten wir dann Ende Dezember voll motiviert mit der Fertigstellung. So kann jeder selber kreativ sein und seine Phantasie verwirklichen. Wir werden dann den Bennauer Umzug, am gleichen Abend den Nachtumzug in Einsiedeln, den Kinderumzug und sicher noch den Willerzeller Umzug mitlaufen.

Woher kommt Ihre Fasnachtsbegeisterung?

Von meiner Mutter! Schon sie hatte eine Gruppe, bei welcher ich in meiner Kindheit auch mitmachte. Und so mache ich es heute auch. Mein Sohn (13) ist schon lange bei den Mäudern. Meine Tochter (9) kommt mit uns an die Umzüge.

Was bedeutet Fasnacht für Sie?

Ich liebe das Verkleiden! Zusammensein, feiern, kreativ sein, organisieren und basteln – einfach die fünfte Jahreszeit geniessen! Was geschieht nach der Fasnacht mit Ihrer Verkleidung? Die wird im Estrich verstaut und hoffentlich wieder einmal benutzt! Mein Traum wäre ein Fasnachtsraum, wo ich alle meine Kostüme aufhängen könnte. Ich hab auch sehr viele und verleihe immer mal wieder etwas!

Foto: Angela Suter

Sarah Pereira

Jahrgang: 1984 Wohnort: Bennau Beruf: Prophylaxe-Assistentin Hobbys: Basteln, Dekorieren Familie, Freunde

Share
LATEST NEWS