Veröffentlicht am

Skiliftanlagen in tieferen Lagen hatten ….

Skiliftanlagen in tieferen Lagen hatten …. Skiliftanlagen in tieferen Lagen hatten ….

Skiliftanlagen in tieferen Lagen hatten bislang ein schweres Leben. Doch die Foto vom Friherrenberg beweist, dass sie mindestens am letzten Wochenende in Betrieb gesetzt werden konnten – erstmalig in diesem Winter. Die Hoffnung stirbt also auch 2023 zuletzt. Wer sich auf Snowboard oder Skier wagte oder einfach nur draussen war, musste sich allerdings warm einpacken. Das Thermometer sack-te offiziell auf minus 13,8 Grad ab. Zusätzlich eisig fühlte sich die hartnäckige Bise an, welche Outdoor-Aktivitäten zum Prüfstein werden liess. Die Schneehöhe in Einsiedeln betrug gestern Montag übrigens 16 Zentimeter. Foto: Victor Kälin Wenn wir gleich bei winterlichen Meldungen sind: In Einsiedeln, Rothenthurm und Studen locken gleich mehrere Langlaufloipen die Wintersportlerinnen und Wintersportler an. Das hat nun auch den öffentlichen Verkehr in die Spur gebracht. Die Gebiete sind mit Bahn und Bus zwar gut erschlossen. Doch es gibt noch Potenzial. Und dieses soll genutzt werden. Die Südostbahn und die Loipenorganisationen Langlaufloipe Bolzberg-Trachslau, Finnenloipe Rothenthurm, Schwedentritt Einsiedeln und

Loipe Studen haben deshalb für diese Wintersaison eine Zusammenarbeit vereinbart, um für Tagesausflüge ein neues Angebot zu schaffen und eine nachhaltige Anreise in die Region zu ermöglichen. «Das gemeinsame Angebot der SOB und der Langlauforganisationen ist ein weiterer wichtiger Schritt, den Langlauf-Tourismus im Kanton Schwyz nachhaltig zu stärken», betont Tobias Treichler, Direktor der Tourismusorganisation Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee. Er ergänzt: «Wir freuen uns, dass das Kombiangebot nun gleich mit dem ersten richtigen Schnee dieser Saison lanciert werden kann.» Eine Neuigkeit gibt es auch beim SOB-Bahnhof in Rothenthurm: Der Verein Finnenloipe Rothenthurm hat im Hauptgebäude einen Langlaufshop eingerichtet, das Nebengebäude wurde von der Südostbahn umgebaut, damit der Verein Garderoben für die Sportlerinnen und Sportler einrichten kann. In den Garderoben finden sich neben einer Umkleidemöglichkeit und den Toilettenanlagen auch knapp hundert abschliessbare Garderobenkästchen.

Es dürfte wohl erstmalig sein, dass die Schwyzer Kantonalbank ihre Bilanzpressekonferenz nicht am Hauptsitz im Hauptort ennet der Mythen durchführt. Mit dem Donnerstag Ende Januar bleibt der Termin wohl identisch, doch der Ort hat gewechselt: Am 26. Januar wird Susanne Thellung als neue Vorsitzende der Geschäftsleitung der SZKB die Jahreszahlen 2022 in Einsiedeln bekannt geben! Das klingt irgendwie revolutionär.

Über mangelnde Arbeit braucht sich der Einsiedler Pfarrer Basil Höfliger wahrlich nicht zu beklagen. Nicht nur steht er seit langem der grössten Pfarrei des Kantons vor; seit zwölf Jahren ist er zudem auch Ausserschwyzer Dekan. Doch nun hat er dieses Amt abgegeben. Zu seinem Nachfolger haben die Seelsorger und Seelsorgerinnen Pater Notker Bärtsch gewählt. Und der neue Dekan hat mindestens zwei Gemeinsamkeiten mit seinem Vorgänger: Er ist Einsiedler Benediktiner und in früheren Jahren war er ebenfalls Pfarrer von Einsiedeln.

Vom 25. Januar bis zum 11. Februar sind die Turner des STV Einsiedeln unterwegs, um Spenden

für das Brotauswerfen zu sammeln: Sie sind in Zweiergruppen unterwegs und an ihrem Turnbändel zu erkennen. Der STV Einsiedeln bittet in einem Aufruf an die Bevölkerung die Bürgerinnen und Bürger von Einsiedeln um Unterstützung, damit dieser Brauch auch in Zukunft erhalten werden kann.

Da kündigt sich ein kulturelles Highlight an: Bildungshistoriker Pirmin Meier sinniert über Thomas Hürlimanns Roman «Der Rote Diamant» ! Paracelsus- Biograf Meier ist für sich selbst schon einen Abend wert. Und wenn er sich zusätzlich noch in Hürlimanns Epos über dessen Zeit im Internat der Stiftsschule Einsiedeln vertieft, ist ein besonderes Vergnügen garantiert. «Der Rote Diamant» spielt im Stift Maria zum Schnee, das unschwer als das hiesige Kloster identifiziert werden kann. Das Buch enthält aber zahlreiche Geheimnisse, die nicht so leicht zu enthüllen oder zu entschlüsseln sind. Der Germanist und Historiker Pirmin Meier, Autor von Büchern über Paracelsus, Heinrich Federer oder Bruder Klaus, kann hier weiterhelfen. Er klärt jene auf, die vieles im Roman nicht verstanden haben, macht aber auch alle, die das Buch noch nicht gelesen haben, neugierig auf die Lektüre. Möglich macht dies der Fram-Clubs mit seiner ersten Veranstaltung im neuen Jahr. Diese findet am Donnerstag, 2. Februar, um 20 Uhr, im Museum Fram statt (Inserat folgt).

Swiss-Ski hat die Selektion für die Biathlon-WM in Oberhof bekannt gegeben. Die Selektion

geschafft haben die EInsiedlerin Amy Baserga und der Wollerauer Niklas Hartweg. Beide star-ten für den Skiclub Einsiedeln.

Was bietet sich an, wenn draussen die Temperaturen zweistellig im Minusbereich sind? Genau dieser Frage ging das Team in der Cineboxx nach und lager-te kurzerhand ihre Glace vor der Türe. Somit konnte die Tiefkühltruhe ohne Probleme enteist werden.

Foto: Cineboxx

Share
LATEST NEWS