Veröffentlicht am

«Jede Krise ist eine Chance»

«Jede Krise ist eine Chance» «Jede Krise ist eine Chance»

Bäuerinnentage 2023 der Schwyzer Bäuerinnenvereinigung

Mitg. «Frage Dich selbst, was Dir wichtig ist. Und dann habe den Mut, genau das in Dein Leben zu holen.» Mit diesen Worten eröffnete die Präsidentin Edith Camenzind am 16. Januar die Bäuerinnentage in Einsiedeln und durfte über die nächsten Tage mehr als 140 Bäuerinnen begrüssen.

Das erste Referat wurde von Corinne Brecher, Finanzexpertin und bekannt aus dem Fernsehen, SRF-DOK, gehalten: Sie zeigte den Anwesenden auf verständliche Art und Weise, wie man sich als Bäuerin finanziell gut absichern kann und es viele andere Möglichkeiten gibt, sein Geld arbeiten zu lassen, als es auf einem Sparkonto mit sehr wenig Zins zu deponieren.

Wie ein junger Mann zum Mönch wird Wieso entscheidet sich ein junger Mann, als Mönch ins Kloster Einsiedeln einzutreten? Was heisst es, Abt vom Kloster Einsiedeln zu sein? Diese und viele andere Fragen beantwortete Abt Urban Federer mit viel Witz und Humor am Montagnachmittag und erzählte aus dem Alltag der Klostergemeinschaft.

Der Dienstag war ganz dem Thema «Burnout – jede Krise ist eine Chance» gewidmet. Agnes Betschart, Bäuerin aus Küssnacht, Lebenscoach a-pg, erzählte von ihrer persönlichen Burn-out Erfahrung: Anschaulich erklärte sie die zwölf Stadien eines Burnouts, verpackte darin ihre Geschichte mit ihren Symptomen und rief auf, sich frühzeitig Hilfe zu holen.

Wegen Burnout in einer Klinik gelandet

Wenn gar nichts mehr geht, ist der Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik oft noch die einzige Lösung, um gesund zu werden. So war es auch bei der Referentin. Heute steht sie wieder voll im Leben und begleitet mit ihren persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen Menschen aus dem Burnout.

Wie wichtig das Vitamin D und die Omega-3-Fettsäuren für den menschlichen Körper sind, erklärte Erica Bänziger, diplomierte Ernährungsberaterin und erfolgreiche Kochbuchautorin, am Mittwochmorgen: Auch die-ser Vortrag wurde von vielen interessierten Frauen besucht – und die verschiedenen Fragen zu diesem Thema wurden von Frau Bänziger kompetent beantwortet. Nach zweieinhalb spannenden und interessanten Tagen kehrten die Frauen nach dem gemeinsamen Mittagessen wieder zurück in ihren Alltag.

Share
LATEST NEWS