Veröffentlicht am

Schwyzer Sinfonieorchester führt «Women First!» auf

Schwyzer Sinfonieorchester führt «Women First!» auf Schwyzer Sinfonieorchester führt «Women First!» auf

Seit dem Jahr 2004 bringt das kantonale Sinfonieorchester «grosse» Werke der klassischen Musik in Säle und Kirchen des Kantons Schwyz. Nun folgen Konzerte in Schwyz, Schindellegi und Jona, in denen Schumann, Price und Mayer auf dem Programm stehen.

Mitg. Etwa 65 Berufsmusiker, Musikstudenten und begeisterte Liebhabermusiker realisieren unter der Leitung des Dirigenten Urs Bamert jährlich drei bis vier verschiedene Konzertsessionen. Mit innovativen und publikumswirksamen, qualitativ hochstehenden Programmen – in über 60 Projekten und 160 Konzerten – hat sich das Sinfonieorchester Kanton Schwyz einen hervorragenden Namen in der Kulturszene des Kantons geschaffen: Das Orchester ist wichtiger Kulturträger, Kulturvermittler und Förderer des einheimischen Musiker-Nachwuchses.

Frauen wird ermöglicht, als Solistin aufzutreten Stimmführer sind in der Region lebende und als Musiker und Musiklehrer wirkende Berufsmusiker: Mit dem bekannten Altendorfer Geiger Donat Nussbaumer vom Zürcher Kammerorchester als Konzertmeister und auch mit etlichen Musikern, die im Raum Einsiedeln leben und unterrichten – so die Solooboistin Yoko Jinnai, Helen und Meinrad Küchler, Bratsche, Valerie Ochsner, Cello, und die junge Bennauer Saxophonistin Sheila Grätzer.

Das ganze Jahr steht mit «Im Licht der Romantik – Women First» im Zeichen des sehr aktuellen Themas «Diversity». Das Sinfonieorchester gibt ausschliesslich Frauen die Möglichkeit, als Solistin aufzutreten – im Januar der hervorragenden Ausserschwyzer Pianistin Eleonora Em, und da erklingen sogar alles Kompositionen von Frauen: Das berühmte, extrem virtuose Klavierkonzert von Robert Schumanns Ehefrau Clara, einer der berühmtesten Pianistinnen des 19. Jahrhunderts, die zweite Sinfonie von Emilie Mayer,des «weiblichen Beethovens», und ein tänzerisches, von «Ragtime» und «Cakewalk» inspiriertes Werk der afro-amerikanischen Komponistin Florence Price, «Dances in the Canebrakes», erst seit Kurzem von der Musikgeschichte (wieder-) entdeckt.

Drei Konzerte finden in der Region statt Das erste Konzert des Sinfonieorchesters im neuen Jahr findet am Sonntag im MythenForum in Schwyz, um 18.30 Uhr, statt. Tickets gibt es schon im Vorverkauf über das Ticketportal www. eventfrog.ch/soksz, bis 14 Uhr des Konzerttages (Abendkasse 45 Minuten vor Konzertbeginn, Apéro-Möglichkeit).

Zwei weitere Konzerte fin-den eine Woche später ganz in der Nähe statt: Am Samstag, 28. Januar, um 20 Uhr, im Maihofsaal Schindellegi, sowie am Sonntag, 29. Januar, um 18.30 Uhr, im Stadtsaal Kreuz in Rapperswil-Jona. Medienpartner ist unter anderem auch der Einsiedler Anzeiger (siehe Inserat).

Mehr Informationen sind zu finden unter www.soksz.ch.

Share
LATEST NEWS