Veröffentlicht am

Silvan Durrer gewinnt am Obergommer Silvesterlauf

Silvan Durrer gewinnt am Obergommer Silvesterlauf Silvan Durrer gewinnt am Obergommer Silvesterlauf

Langläufer ist schnellster seiner Kategorie

Mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Yanick Bässler vom SC Elm lief der Einsiedler Silvan Durrer, startend für den SC Drusberg, Tagesbestzeit der U20-Kategorie. Im starken Feld der Herren, welche mit Massenstart über 10 respektive 12,5 Kilometer gestartet waren, entwickelte sich ein spannendes Rennen in der Biathlon Arena.

Mitg. Dank einem Sondereinsatz der Organisatoren konnte trotz Schneemangel im Goms im Nordischen Zentrum Ulrichen eine ultraschnelle Loipe präsentiert werden.

Von Anfang an entwickelte sich ein spannendes Rennen für die zahlreichen Zuschauer im Biathlon-Stadion. Die jüngeren Läufer absolvierten dabei vier und die Herren fünf Runden auf der ultraschnellen Strecke. Ein Unterschied war fast nicht feststellbar. Für «Jung und Alt» war dies ein guter Vergleich. Silvan Durrer lief stets in der Spitzengruppe an fünfter beziehungsweise sechster Position mit und nach vier Runden mit 20.23 Minuten die Bestzeit bei den U20 Herren, nur gerade 0,8 Sekunden vor dem Glarner Yanick Bässler, der die Kategorie U18 mit drei Sekunden Vorsprung gewann. Sie beide hatten sich etwas im Feld der Jungen abgesetzt und liefen gemeinsam über die Ziellinie. Tagessieger wurde Swiss-Ski-Kader-Läufer Antonin Savary, hauchdünn vor den Gebrüdern Mario und Severin Bässler vom SC Elm. Der Ausserschwyzer Verein proNordic fördert Silvan Durrer und die Gebrüder Bässler, welche auch im neuen Renndress unter den 260 angemeldeten Läuferinnen und Läufern auffielen.

Für Silvan Durrer war es der zweite schöne Erfolg nach seinem Top-Ten-Platz am Continentalcup (COC) in St. Ulrich, bei dem er die Hälfte der Qualifikation für die Junioren-WM erzielte. Der Einsiedler Anzeiger berichtete davon. Am kommenden Wochenende wird er an einem weiteren COC-Rennen versuchen, frühzeitig die Qualifikation ins Trockene zu bringen. Seine FIS-Punkte sind entscheidend für Einsätze auf internationalem Niveau. Auch an den Schweizer Meisterschaften in Realp (1. Teil) Mitte Januar will der Einsiedler weiter auf sich aufmerksam machen.

Das Podest der U20-Kategorie am 50. Obergommer Silvesterlauf (von links) Diogo Martins (2. Rang), Silvan Durrer (1. Rang) und Elie Ballay (3. Rang).

Foto: Thomas Kälin/proNordic

Share
LATEST NEWS