Veröffentlicht am

«Sonne» geht zu und wieder auf

«Sonne» geht zu und wieder auf «Sonne» geht zu und wieder auf

Das Haus am Klosterplatz hat einen neuen bekannten Eigentümer

Elf Jahre lang war Qamil Berisha Eigentümer und Gastgeber im Hotel Sonne. Er hat die Liegenschaft an Hansjürg Klingler verkauft.

VICTOR KÄLIN

Silvester findet noch statt in der «Sonne» am Einsiedler Klosterplatz. Doch ab dem 1. Januar 2023 bleiben die Türen von Pizzeria, Restaurant und Hotel geschlossen. Mindestens vorübergehend.

Weiterhin im «Pfauen» Nachdem der langjährige Besitzer Qamil Berisha seine Liegenschaft im September dieses Jahres verkauft hat, hört er per Ende 2022 auch als Gastgeber und Pächter auf.

«Es waren elf schöne Jahre», blickt er gegenüber dem Einsiedler Anzeiger zurück. Doch die jüngste Vergangenheit mit Klosterplatzsanierung, Corona-Einschränkungen und Fachkräftemangel sei «anforderungsreich und sehr streng» gewesen.

Deshalb hat sich der 58-Jährige zum Verkauf der «Sonne» entschieden – nicht zuletzt, um sich zu entlasten. «Ferien waren in den letzten Jahren kaum mehr möglich.» Langweilig wird es Qamil Berisha aber nicht werden. Er bleibt Pächter des Restaurants Romantica im Haus Pfauen am Einsiedler Klosterplatz und zudem ist er auch Eigentümer der Pizzeria Romantica in Wädenswil. «Ich bleibe unverändert im Gastro- und Immobilienbereich tätig.» Und wenn er alles zusammenzählt, könne er aus der «Sonne zufrieden scheiden». Dem neuen Eigentümer wünscht er alles Gute.

«Klingler’s» auch in Einsiedeln?

Und dieser neue Eigentümer heisst Hansjürg Klingler aus Herrliberg. Der Zürcher Unternehmer war langjähriges Mitglied der Konzernleitung von Lindt & Sprüngli. Unter der Bezeichnung «Ristorante Klingler’s» führt die von ihm gegründete Klingler Gastro AG in Zürich und Luzern zwei Restaurants mit mediterraner Ausrichtung. Mit der «Sonne» in Einsiedeln kommt ein drittes Restaurant hinzu.

«Pizzeria und Restaurant bleiben auf jeden Fall bestehen », bestätigt Gzim Hasani auf Anfrage. Hasani ist Wirtschaftsberater und unter anderem auch für Hansjürg Klingler tätig. Da das Konzept für die «Sonne» derzeit überarbeitet wird, sei es noch zu früh für detailliertere Aussagen.

Hasani versichert jedoch, «dass Hansjürg Klingler mit der ‹Sonne› etwas Schönes machen wird, das der Lage am Klosterplatz gerecht werden soll». Weiterführende Informationen stellt er bis im Februar in Aussicht. Mindestens während dieser Zeit bleiben die Türen geschlossen, da Restaurant und Pizzeria aufgefrischt werden.

Steht vor Veränderungen: Die «Sonne» am Klosterplatz. Foto: Victor Kälin

Share
LATEST NEWS