Veröffentlicht am

MÄRZ

MÄRZ MÄRZ

23. Alpthal erlebt erstmals eine kleine, aber feine Dorffasnacht.

Es ist alles dabei, was einen richtigen Fasnachtsumzug ausmacht. Kleine und grosse Hudi, selbst gebaute Wagen, Trichler, Musik aus dem Lautsprecher, zahlreiche Zuschauer, Würstli mit Brot, eine Menge Konfetti und natürlich fetzige Guggenmusik-

Stücke.

24. Die Einsiedler Fasnacht hat definitiv eine Zukunft. Der Kinderumzug

präsentiert sich in seiner ganzen Pracht. Die Buben und Mädchen geben vollen Einsatz und erfreuen die vielen Zuschauer. Auch der

Seniorenumzug

zeigt sich von seiner originellen Seite und einmal mehr entsteht der Eindruck, dass die Fasnacht

keine Altersgrenzen kennt.

25. Das

geänderte Baugesuch für die Sanierung des Klosterplatzes liegt auf. Ein neuer Mix aus ungebundener Reihenpflästerung sowie eine ästhetisch ansprechenden Anordnung von hindernisfreien Gehwegen für Behinderte sollen Garanten sein, dass sich künftig möglichst viele Besucherinnen und Besucher frei bewegen

können.

26. Erfolgreiche Tage erlebt der Einsiedler Nicola Müller im

tschechischen Jachymov bei den World University Championships im

Ski-OL.

Sowohl im Sprint wie im Verfolgungsrennen holt er sich

die Bronzemedaille.

Zum Abschluss gewinnt er über die Mitteldistanz die Goldmedaille, obwohl er beim Start stürzt.

27.

Die Saison des Eisparks Einsiedeln ist abgeschlossen.

Während 16 Wochen

muss-te das Eisfeld nur während ein paar Regentagen schliessen,

so-dass die Betreiber wettertechnisch zufrieden sein können.

Das Eis muss nun schmelzen, damit die Infrastruktur termingerecht bis Ende April abgebaut werden kann.

28. Ein Menschenauflauf wie noch selten herrschte am

Sühudiumzug und lockte Tausende auf und an die Strasse. Wie gewohnt zeigen die originellen Sühudi alles, was im letzten Jahr im Dorf geschah. Wiederum unorganisiert, unbequem, aber «hejbsch schöin»!

1. Mit dem Brotauswerfen und dem Pagatverbrennen endet die Fasnacht in Einsiedeln. Lange stand es auf der Kippe, ob das Brotauswerfen überhaupt durchgeführt werden kann, umso grösser die Freude, als die Zusage kommt. Das schöne Wetter trägt dazu bei, dass die Besucher in Massen kommen. 2. Die OAK Schwyz beginnt im Klosterwald mit einem Holzschlag, deshalb muss der stark frequentierte Weg zur Bergweid für zirka zwei Wochen gesperrt werden. Geplant ist, dass 195 Kubikmeter Holz auf einer Fläche von 0.7 Hektaren entnommen werden. Das entspricht etwa 85 Bäumen.

3. Eine grosse Anzahl Personen nimmt an der Generalversammlung des inzwischen auf

429 Mitglieder angewachsenen Fram-Clubs teil. Das Programm wurde letztes Jahr coronabedingt gebremst, dafür zeigen die Finanzen ein solides Bild. Im Anschluss an die Versammlung liest Jungautor Pascal Zehnder aus seinem Erstling «Das verschluckte Tal».

3. In Unteriberg steht die Nomination eines Nachfolgers für den Gemeindepräsidenten Edy Marty im Zentrum der Versammlung der SVP Unteriberg. Grosse Chancen rechnet sich dabei

Hanspeter Hohl aus, er wird aber nicht berücksichtigt. Als Präsident der SVP Unteriberg tritt er unter Protest aus der Ortspartei aus und kandidiert dafür als Unabhängiger für das Gemeindepräsidium.

4. Im Zeichen der Veränderung steht die 24. Generalversammlung des Vereins Iron Bike Race Einsiedeln. Der langjährige Präsident Thomas Uhr tritt zurück und der frischgewählte Verantwortliche des OK Iron Bike Race, Daniel Hensler, stellt die Neuausrichtung der Grossveranstaltung vor.

4. Mit vielen Änderungen, Verschiebungen und Absagen erinnert man sich an der Delegiertenversammlung des Regionalschützenverbands Einsiedeln an das Jahr 2021. Aber auch Erfolge können vermeldet werden. Der Gewinn der beiden Goldmedaillen am JU+VE Final der Schweiz in Thun von Lara Kälin (SV Tell) und Veteran Josef Trütsch (SG Unteriberg) wird nochmals gewürdigt. 8. Rund 1,5 Millionen Menschen sind bereits wegen des Krieges der Russen aus der Ukraine geflüchtet. Die ersten ukrainischen Flüchtlinge treffen auch in Einsiedeln ein. Meist liegt eine tagelange, strapaziöse Autofahrt hinter ihnen. Zuflucht finden sie bei Verwandten und Freunden in Einsiedeln. 8. Das Kerngeschäft des Spitals Einsiedeln ist 2021 gewachsen.

Die Anzahl der ambulanten Eintritte liegt mit 13’399 Patienten gut 31 Prozent über dem Vorjahr. 347 Babys erblickten im Spital das Licht der Welt,

das sind so viele Geburten wie noch nie in einem Jahr; der Zuwachs hat aber auch mit der Übernahme der Gebärabteilung der Paracelsus-Klinik in Richterswil zu tun.

11. Ein grosser Schritt für das neue Sportzentrum Allmeind ist gemacht. Der Businessplan, der detaillierte Kostenvoranschlag, die Projektpläne sowie die Finanzierungszusage einer Bank über 10 Millionen Franken sind dem Bezirksrat zugestellt worden. Die Baukosten für das gesamte Sportzentrum belaufen sich auf 24,8 Millionen Franken, bei einer Genauigkeit von plus/ minus 15 Prozent. 11. Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause kann der KTV Einsiedeln seine 72. Generalversammlung in gewohntem und geselligem Rahmen abhalten. Die grosse Anzahl an anwesenden Vereinsmitgliedern zeigt, dass das Gesellige im Vereinsleben definitiv vermisst wurde. Erfreut zeigen sich alle, dass mit den vielen Neumitgliedern frischer Schwung ins Vereinsleben kommt. 11. Der Krieg in der Ukraine treibt die bereits teuren Mineralölpreise in schwindelerregende Höhen. Wer jetzt tankt, muss auf alles gefasst sein. So zahlt man heute an der Coop-Tankstelle an der Zürichstrasse für Benzin bleifrei 2.23 Franken und 2.34 Franken für Diesel. Auch andernorts tobt ein Preiskampf und ein Ende ist nicht in Sicht. 12. Die Delegiertenversammlung des Schwyzer Kantonal- Chorverbandes tagt in Gersau. Der langjährige Präsident Fabian Bucher übergibt sein Amt

an seine Nachfolgerin, die Einsiedlerin

Hildegard Berli-Kälin.

Sie gestaltet bereits seit neun Jahren als Vizepräsidentin die Geschicke des Verbandes mit. 13. Neue Hoffnung auf den Klassenerhalt schöpft der FC Einsiedeln nach seinem 2:0-Auftaktsieg in der Zweiten Liga inter-regional

beim FC Wangen bei Olten. Lukas Espinosa und Marko Prskalo schiessen Einsiedeln ins Glück und sorgen für einen Start nach Mass in die Rückrunde.

15. Budgetiert war ein Fehlbetrag. Doch auch in Einsiedeln kommt es 2021 ganz anders. Der Bezirk präsentiert einen Überschuss von 14,5 Millionen Franken. Die Umstellung auf das neue Rechnungsmodell, die wegen Corona vorsichtige Budgetierung, die hohen Steuereingänge, aber auch das nur zur Hälfte ausgenutzte Investitionsbudget sind Gründe dieser Differenz.

17. Rekordmässige 160 Personen lassen sich am Unternehmerapéro über das wirtschaftliche Potenzial Einsiedelns ins Bild setzen. Vier Referenten und Bezirksammann Franz Pirker

referieren zum Thema: «Einsiedelns Wirtschaftspotenzial – die Zukunft denken und anpacken.» Beim nachfolgenden Apéro wird unter den Teilnehmenden rege diskutiert und ausgetauscht. 17. Das Fernwärmenetz in Euthal soll als Genossenschaft

aufgebaut werden. Geplant ist, dass die erneuerbare Wärme bei der zukünftigen Heizungsanlage bei der Sägerei Kälin AG bezogen wird. Die erste Informationsveranstaltung der Ecogen-Euthal Genossenschaft ist mit rund 75 Personen sehr gut besucht und zeigt auf, dass das Interesse der Bevölkerung vorhanden ist.

17. Es ist eine Veranstaltung, die aus dem gewohnten Rahmen der Fram-Club-Veranstaltungen fällt. Rund 80 Besucher wollen mehr über den Einsiedler Software-Ingenieur und einen der drei Threema-Gründer, Silvan Engeler, erfahren. Moderator Walter Kälin entlockt dem Familienvater jedoch nicht nur technische, sondern auch interessante private Details. 18. Unter der Regie von Oscar Sales Bingisser gelingt den jungen Darstellenden des Stiftstheaters eine beeindruckende Aufführung des Stückes «Biedermann und die Brandstifter » von Max Frisch. Beim Publikum löst es Diskussionen um Menschlichkeit, Wahrheit und Zivilcourage aus und zeigt auf, dass das Drama zeitlos ist und auch heute noch beklommen macht. 19. Im Ärztezentrum an der Spitalstrasse sind seit 2017 jährlich wechselnde Kunstwerke zu sehen. Die Auswahl der Künstlerinnen und Künstler traf wiederum Kurator Zeno Schneider. Von den fünf Ausstellenden sind drei aus der Region Einsiedeln (Sabina Zschaeck Korner, Marsilio Polini, Dominique Gwerder) sowie zwei Personen, die noch gar nie ausgestellt haben. Ausgestellt werden Werke in verschiedenen Stilrichtungen. 20. Beim Rhylauf im St. Galler Rheintal holt sich die 27-jährige Einsiedlerin Samira Schnüriger den Vize-Schweizermeistertitel im Halbmarathon. Mit dem starken Wind hat Schnüriger mit sehr schwierigen Verhältnissen zu kämpfen. Trotzdem liegt sie am Ende lediglich zehn Sekunden über ihrer persönlichen Bestleistung und ist enorm stolz über ihre erste SM-Medaille bei den Aktiven.

26. Februar: Gleich drei Medaillen holt sich der Einsiedler Nicola Müller bei den World University Championships im tschechischen Jachymov beim Ski-OL.

1. März: Viele Leute strömen zum Brotauswerfen auf die Strassen von Einsiedeln und die Freude ist gross, da lange Zeit nicht sicher war, ob der Anlass überhaupt durchgeführt werden kann.

4. März: Sie stellen die Neuausrichtung des Iron Bike Race vor: der neue Präsident Daniel Hensler (links) und der Ehrenpräsident Thomas Uhr.

11. März: Die Spritpreise steigen in schwindelerregende Höhen. Vielerorts tobt ein Preiskampf und ein Ende ist nicht in Sicht. Beim Tanken muss man auf alles gefasst sein.

20. März: Samira Schnüriger holt sich den Halbmarathon-Vize-Schweizermeistertitel.

Share
LATEST NEWS