Veröffentlicht am

Erscheinungsweise des Einsiedler Anzeigers.

Eine Mitteilung in eigener Sache. Obwohl der Heiligtag in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, haben die Weihnachtstage dennoch Einfluss auf die

So erscheint unsere Zeitung in der Woche zwischen Weihnachten und Silvester nur einmal: am Freitag, 30. Dezember. Die Ausgabe vom Dienstag, 27. Dezember, entfällt ersatzlos. In der kommenden Woche gibts den EA aber an den gewohnten Tagen, am Dienstag und Freitag, 20. und 23. Dezember. Wir bitten um Kenntnisnahme.

Juan Martin Manzanares Meinzenbach.

Während an der Bezirksgemeinde sein Einbürgerungsgesuch behandelt wurde, lief im fernen Katar an der Fussball-WM das Halbfinal zwischen Argentinien und Kroatien. Und da Bezirksammann

natürlich wusste, dass Juan Martin Manzanares Argentinier ist, hielt er ihn auf dem Laufenden, als sein Gesuch an die Reihe kam: «Es steht immer noch 0:0.» Nur ein paar Minuten später hätte Pirker gar eine noch bessere Nachricht gehabt: Argentinien führte da bereits mit 1:0. Letztlich qualifizierten sich die Südamerikaner souverän für das Final – und ebenso souverän ist Juan Martin Manzanares unter Applaus eingebürgert

worden.

42 Mitarbeitende zählt die Firma Threema GmbH in Pfäffikon bereits. Und diese hatten kürzlich besonderen Grund zum Feiern: Das Tech-Unternehmen ist zehn Jahre alt. Angedacht war eine Feier im Kino- und Kulturzentrum Kosmos an der Zürcher Europaallee. Doch wenige Tage vor der Jubiläumsfeier ging dieses Konkurs. Und so muss-te sich die Threema-Firmenleitung kurzfristig auf Ersatzsuche begeben. Fündig wurde man in Einsiedeln: Statt im neuen Kino Kosmos feierte Three-ma stattdessen im altehrwürdigen Kino Etzel an der Ochsnerstrasse! Eingefädelt hat den Ortswechsel der Einsiedler Silvan Engeler,

Manuel Kasper und Martin Blatter einer der drei Gründer. Doch Engeler war es vergönnt, an der Feier teilzunehmen: Er sass stattdessen zu Hause: Corona! Übrigens: Threema ist ein freier Ende-zu-Ende-verschlüsselter Schweizer Instant-Mess-aging Dienst zur Nutzung auf Smartphones und Tablets. «Welche Luftaufnahme passt zum Bild?», lautete die Frage im Geografierätsel im EA 98 vom 13. Dezember: 32 Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer haben die richtige Lösung gewusst: «C» lautet die korrekte Antwort auf die gestellte Frage.

Trudi Marty heisst die glückliche Teilnehmerin des Wettbewerbs: Die Unteribergerin gewinnt zwanzig Franken.

Die Genossenschaft Vereinigte Milchbauern Mitte-Ost (VMMO)

ehrte vier Milchbauern aus dem Kanton Schwyz für die stete gute Qualität. Den erfolgreichen Milchbäuerinnen und Milchbauern wurde als Anerkennung vom VMMO-Präsidenten Hanspeter Egli (Einsiedeln) wahlweise eine gravierte Glocke oder ein Gutschein vom genossenschaftseigenen Hotel Waldhaus am See, St. Moritz, überreicht. Zu den geehrten Milchbäuerinnen und Milchbauern gehören Josef und Pia Steiner aus Trachslau.

Der Tages-Anzeiger analysierte in der gestrigen Ausgabe, wie sich Wendy Holdener von der ewigen Zweiten zur Siegfahrerin entwickelt hat. Als Grüblerin habe sie sich immer Gedanken zu allem gemacht. Dauernd denke sie nach, wo sie noch Optimierungspotenzial habe. Bei ihrem 106. Anlauf gelang ihr nun das, was Tausende Tage nicht möglich war: Der erste Slalom-Weltcupsieg. Ihr Trainer Christian Brill sprach dann auch von einer anderen Wendy im Jahr 2022 als in den Jahren zuvor. Verschont von Verletzungen in der Vorbereitungszeit brillierte sie im Rennen von Killington und doppelte in Sestriere nach. Bei den olympischen Spielen stotterte Wendy Holdener noch, sie sei halt kein Winnertyp.

Dies ist nun vorbei. Nun scheint sie auf einer Wolke zu schweben und weiss, was es braucht, Siege einzufahren. «Ginge es nach Wendy, würde sie bis zur ordentlichen Pensionierung Rennen fahren », wird Christian Brill zitiert. Wir freuen uns jetzt erstmals auf weitere Siege, egal wie lange sie noch fährt.

Share
LATEST NEWS