Veröffentlicht am

Samichlaus gab Kindern viel Lob, aber auch Tadel

Samichlaus gab Kindern viel Lob, aber auch Tadel Samichlaus gab Kindern viel Lob, aber auch Tadel

Am Abend vor dem Chlaustag fanden der grosse Laternenumzug und der Samichlaus-Besuch der Primarschule und des Kindergartens von Rothenthurm statt.

ALBERT MARTY

Am 5. Dezember, um 19.30 Uhr, machten sich die Kindergärtler und Schülerinnen und Schüler der Primarschule Rothenthurm auf den Dorfrundgang. Dabei wurden sie lautstark begleitet von Geiselchlepfern und vom Trychler-Verein, gefolgt vom Samichlaus mit Schmutzli. Die Fünftklässler zeigten stolz ihre selbstgemachten «Yffelen», und die Sechstklässler als Sternträger zeigten die Gruppen an. Kinder brachten mit Laternen Licht in dunkle Gassen Licht in die dunklen Gassen brachten die Kindergärtler und die Schülerinnen und Schüler der ersten bis zur vierten Primarklassen mit ihren selbst gebastelten Laternen.

Zur Freude der fröhlichen Kinderschar standen überraschend viele Besucherinnen und Besucher am Strassenrand Spalier und sorgten für eine vorweihnachtliche Stimmung.

Zurück beim Schulhaus wurden die Kinder und die Zuschauer vom Samichlaus aus dem Fenster des Medienraums begrüsst. Dazwischen wurden Adventslieder gesungen und von den Kleinsten Chlaussprüchli aufgesagt. Samichlaus hörte den Kindern zu und verteilte Grittibänze Der Samichlaus gab den Kindern viel Lob, aber auch Tadel aus dem goldenen Buch. Anschliessend begab sich der Samichlaus unter die Menge und nahm sich Zeit, verteilte Grittibänze und hörte den Kindern zu. Der traditionelle Chlaus- und Laternenumzug in Rothenthurm war ein fröhlicher und warmer Vorweihnachtsanlass – auch für die Bevölkerung, die in Scharen den Kindern die Ehren erwiesen.

Die Kinder sagen Chlaussprüchli auf.

Foto: Albert Marty

Share
LATEST NEWS