Veröffentlicht am

René Koch erhält für sein Lebenswerk den Tourismus-Award «ächt Schwyz»

René Koch erhält für sein Lebenswerk den Tourismus-Award «ächt Schwyz» René Koch erhält für sein Lebenswerk den Tourismus-Award «ächt Schwyz»

Am Donnerstag traf sich die Schwyzer Tourismusbranche in der neuen Stoos Lodge zum 6. Schwyzer Tourismustag. Dieser stand im Zeichen der Nachhaltigkeit. René Koch durfte den Tourismus- Award entgegennehmen. Regierungsrat Andreas Barraud wurde verabschiedet.

Mitg. Die rund 120 anwesenden Touristikerinnen und Touristiker erlebten einen abwechslungsreichen und inspirierenden Abend. Auf einer Führung durch die neue Stoos Lodge erhielten sie als Erstes einen Eindruck, wie sich der urbane Lifestyle auf dem Stoos macht. Es gefällt nicht nur das Design, sondern auch das Wirken im Hintergrund: Zum Beispiel wird die Abwärme und die rekuperierte Energie der benachbarten Standseilbahn für Heizung und Warmwasser im Hotel genutzt. «41’000 Liter Heizöl werden so gespart», sagte Bruno Lifart, der ehemalige Delegierte des Verwaltungsrats der Stoosbahnen, in seinem Referat zur nachhaltigen Energiestrategie der Stoosbahnen.

Der kurze Einstiegsfilm des Abends zeigte in beeindruckenden Aufnahmen aus dem neuen Buch «Schwyz Outdoors» von Xaver Büeler, dass Schwyz mehr als ein Wanderkanton ist: Hier üben Gäste eine Vielfalt an Outdoor- Sportarten aus. An die Aufnahmen anknüpfend, erinnerte Arno Solèr, Präsident der Schwyz Tourismus AG, daran, dass die Natur bei den Gästen der Reisegrund Nummer eins ist, um den Kanton zu besuchen. «Mit die-ser Schönheit der Natur kommt auch Verantwortung», stieg er ins Thema nachhaltiger Tourismus ein.

Dernière für Regierungsrat Andreas Barraud

Ein wenig Wehmut kam bei der Verabschiedung von Regierungsrat Andreas Barraud auf. Seit 2017 wendet er sich jeweils mit lobenden, mahnenden und ermunternden Worten am Tourismustag an die Branche. Dieses Jahr hob er zum Beispiel die «nigelnagelneue Stoos Lodge» als nachhaltiges Leuchtturmprojekt hervor und wertschätzte die Tourismusregion Stoos-Muotatal, der es gelinge, als Ganzjahresdestination Bewährtes geschickt mit Neuem zu kombinieren. Er bedankte sich bei allen Menschen der Schwyzer Tourismusbranche, die täglich mit ihrer Leidenschaft mithelfen, dass Gäste in den Kanton kommen und sich bei uns wohlfühlen.

Arno Solèr und Vendelin Coray, Geschäftsführer der Schwyz Tourismus AG, liessen die mit dem Regierungsrat gemeinsam erlebten Highlights Revue passieren. Sie würdigten die gute Zusammenarbeit mit einem riesigen Stimmungsbild aus Einsiedeln von Fotograf Stefan Zürrer.

Vorträge lieferten Impulse

Die drei Referenten des Abends zum Thema «Nachhaltigkeit – Mehrwert für Gäste und Gastgebende » stellten die Menschen ins Zentrum. Romy Bacher, Leiterin Nachhaltigkeit des Schweizer Tourismus-Verbands, präsentierte «Swisstainable», ein Nachhaltigkeitsprogramm, das der Branche einen Wettbewerbsvorteil und den Gästen einen Mehrwert bringen soll. Ivan Steiner, Leiter Marketing und Verkauf der Rigi Bahnen AG, zeigte an-hand von Rigi-Persönlichkeiten auf, wie die Rigi Bahnen Nachhaltigkeit leben und darüber medienwirksam Geschichten erzählen. Monika Meister, Geschäftsführerin im Bergrestaurant Etzel Kulm, gab Einblick in ihren Alltag und führte aus, wie sich die Zufriedenheit der Mitarbeitenden auf die Gäste auswirkt.

Ehrung von René Koch Am Tourismustag wurde zum 3. Mal der Tourismus-Award «ächt Schwyz» verliehen. Dieser ehrt ein herausragendes Projekt oder das Lebenswerk einer Persönlichkeit. Silvan Kälin, Präsident der Stoos-Muotatal Tourismus GmbH, hielt die Laudatio für den Preisträger: René Koch. Er zeichnete nach, wie René Koch und seine Familie in den letzten Jahrzehnten die Region geprägt haben – von der Zusammenarbeit mit lokalen Produzenten und Firmen bis zur Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Tourismusregion. Die Stoos Lodge ist nach dem Well-ness Hotel und dem Gipfelhotel Fronalpstock das jüngste «Kind» der Familie Koch auf dem Stoos. Es verkörpert die «New-Generation- Hotels», wo die Dienstleistungen reduziert sind und von den Gästen nach Bedarf dazugebucht werden.

Der Preisträger selbst bedankte sich bei seiner Familie und seinem anwesenden Team für die Unterstützung. Zum Publikum gewandt meinte er: «Die Freude an der Gastronomie muss gelebt werden. Ich feiere den Award heute Abend mit Ihnen beim Apéro.» Der Tourismus- Award «ächt Schwyz» ist von der Schwyzer Kantonalbank, Victorinox und Schwyz Tourismus gesponsert.

Dernière und Premiere an einem Abend: Schwyz-Tourismus-Präsident Arno Solèr (rechts) verabschiedete Regierungsrat Andreas Barraud (links) und würdigte das Lebenswerk von Stoos-Lodge-Inhaber René Koch.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS