Veröffentlicht am

Polizei hat neuen Chef ad interim

Polizei hat neuen Chef ad interim Polizei hat neuen Chef ad interim

Kapo. Am Freitagnachmittag, 2. Dezember, ernannte Regierungsrat Herbert Huwiler in Anwesenheit von über 200 Mitarbeitenden der Kantonspolizei Schwyz den bisherigen Stellvertreter des Kommandanten Oberstleutnant Bruno Suter zum neuen Kommandanten ad interim. Er wird bis zum Amtsantritt der neuen Kommandantin oder des neuen Kommandanten die Kantonspolizei Schwyz führen.

Anlässlich des Korpsrapportes in Einsiedeln dankte der Schwyzer Sicherheitsdirektor Herbert Huwiler dem bisherigen Kommandanten Damian Meier für sein Engagement. Der gebürtige Luzerner übernahm am 1. Juli 2014 das Kommando von seinem Vorgänger Lorenzo Hutter. Die Kantonspolizei Schwyz erlebte während seiner Amtszeit eine personelle Aufstockung. Im Weiteren wurde die Digitalisierung in grossen Schritten vorangetrieben, so mit dem neuen Rapportierungssystem myABI und dem Projekt «Kapo goes mobile».

Der in Brunnen wohnhafte 48-jährige Bruno Suter ist derzeit nebst Stellvertreter des Kommandanten auch Chef Recht. Er war nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich und dem Erlangen des Rechtsanwaltspatents des Kantons Schwyz mehrere Jahre als Untersuchungsrichter und als Vorsteher des Amtes für Justizvollzug tätig, bevor er am 1. Dezember 2018 als Chef Recht zur Kantonspolizei Schwyz stiess.

Neben Kapo-Fähnrich Wm Herbert Mächler stehen (von links) Oberstleutnant Bruno Suter, Oberst Damian Meier sowie Regierungsrat Herbert Huwiler.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS