Veröffentlicht am

Die Schweiz wurde erst im Achtelfinal gestoppt

Die Schweiz wurde erst im Achtelfinal gestoppt Die Schweiz wurde erst im Achtelfinal gestoppt

Am letzten Donnerstag begann in Doha die WM für die Nationalteams der Fans. Das Schweizer Team startete äusserst erfolgreich in das Fan-Turnier.

RENÉ HENSLER

Der aus Euthal stammende Meinrad Kälin weilt zurzeit mit seinem Sohn Ramon an der FIFA WM in Katar. Neben verschiedenen Spielen schauen, wurden sie am letzten Donnerstag sportlich tätig. An diesem Tag wurden die Gruppenspiele des «FIFA Fans Cup» durchgeführt. Die Spiele werden je mit fünf Spielern auf dem Kleinfeld angepfiffen. Eine Halbzeit dauert acht Minuten. Wie bei der FIFA WM gibt es eine Nachspielzeit. Ab den Achtelfinals muss zwingend ein Sieger ermittelt werden. Das heisst, bei einem Unentschieden kommt es zum Penaltyschiessen. Die Schweiz spielte ihre Gruppenspiele gegen Kamerun, Brasilien und Serbien. Im ersten Match hiess der Gegner also Kamerun. Mit einem 3:0-Sieg glückte der Start ins Turnier. Beflügelt durch den ersten Erfolg bodigten sie die Fan-Selecao mit 3:1. Mit zwei Siegen im Rücken folgte das letzte Spiel gegen Serbien. Diese Begegnung kannte keinen Sieger, das Resultat 1:1.

Als Gruppensieger erreichten die Schweizer das Achtelfinal. Dort trafen sie auf die Portugiesen. Dieses Spiel wurde am Tag danach, letzten Freitag, um 10 Uhr Schweizerzeit angepfiffen. Da während der regulären Spielzeit kein Sieger erkoren werden konnte, ging es ins Penaltyschiessen. Und hier trafen die Spieler aus Portugal besser. Mit einer Niederlage von 4:5 schied die Schweizer Mannschaft aus dem Turnier aus. Ab diesem Zeitpunkt durften die Spieler und ihre Betreuer die weiteren Spiele geniessen und am Schluss wurde Polen Welt-meister der Fans.

Am Abend gab es wiederum den Fanmarsch vom «Club Suisse Doha» zum Stadium «974.» Durch den Sieg gegen Serbien trifft die Schweiz nun im Achtelfinal ebenfalls auf Portugal. Meinrad Kälin und sein Sohn Ramon verfolgen dieses Spiel aber nicht mehr vor Ort. Nach 16 Spielen live vor Ort geniessen sie die Begegnungen nun wieder zu Hause vor dem heimischen Fernseher.

Die Schweizer Mannschaft am FIFA Fans Cup in Doha mit Meinrad Kälin (rechts) und seinem Sohn Ramon (Dritter von rechts). Foto: zvg

Share
LATEST NEWS