Veröffentlicht am

Heimspieltag und Sponsorenapéro des Handballclubs Einsiedeln

Heimspieltag und Sponsorenapéro  des Handballclubs Einsiedeln Heimspieltag und Sponsorenapéro  des Handballclubs Einsiedeln

Der vergangene Sonntag stand beim Handballclub Einsiedeln ganz im Zeichen des ersten grossen Heimspieltags, an dem auch der traditionelle Sponsorenapéro stattfand. Bereits am Vormittag starteten die U13- und U15-Junioren mit ihren Spielen den Spieltag in der Brüelhalle in Einsiedeln.

Mitg. Die letzte Begegnung der U15-Junioren mit dem Tabellenführer SG Albis Foxes/GC Amicitia konnten damals die Zürcher knapp für sich entscheiden. Entsprechend wurde bei den Einsiedler Spielern eine enge und umkämpfte Partie erwartet. Doch dazu kam es zu keinem Zeitpunkt. Die Einsiedler waren in den ersten Minuten die konzentriertere Mannschaft. Die Verteidigung liess kaum Lücken zu, was beim Gegner für ein schwieriges Zusammenspiel und verzweifelte Würfe sorgte. Lediglich vereinzelte Abschlüsse fanden ab und zu den Weg ins Tor. Alle weiteren Aktionen konnten unterbunden werden oder wurden vom heimischen Torhüter abgewehrt. Im Angriff gelang den Einsiedlern auch nicht immer alles, jedoch hielten sich ihre technischen Fehler in Grenzen. Man brach-te die nötige Geduld und Effizienz ins Spiel, um zu einem guten Abschluss zu kommen. Langsam aber stetig wurde ein Vorsprung erarbeitet. So konnten alle nach rund 20 Minuten bereits einen Vorsprung von 12:5 bestaunen. Bis zur Pause konnte dieser Vorsprung auch gehalten werden.

Das Ziel für die zweite Hälfte war klar: Auf keinen Fall überheblich werden und an die Leistung der ersten Hälfte anknüpfen. Je länger die Partie dauerte, desto mehr Fehler schlichen sich bei der gegnerischen Mannschaft ein. Bei den Einsiedlern wurde hingegen viel gewechselt, um möglichst immer frische Kräfte auf dem Feld zu haben. Der Vorsprung wuchs und wuchs. So ging die Partie nach 60 Minuten mit 46:24 zu Ende. Ein weitaus deutlicheres Resultat als man sich anfangs erhoffen konnte und ein verdienter Sieg für die U15-Junioren. Herren 1 verwandelt Halbzeitrückstand in Heimsieg Am Sonntagnachmittag stand dann als erstes das Spiel der ersten Herrenmannschaft gegen die SG Baden Handball auf dem Spielplan. Das Ziel wurde klar vom Trainer vorgegeben. In der Abwehr kompakt verteidigen und im Angriff mit Geduld Chancen herausspielen. Das Spiel startete aus Sicht der Heimmannschaft verhalten, da man im Angriff Chancen fahrlässig liegen liess. Hinten hatte man Probleme, die Verteidigung kompakt zu stellen. Unnötige Fehlpässe, technische Fehler sowie die angesprochene mangelhafte Chancenverwertung führten zur Pause zu einem Stand von 14:18 für die Gäste aus Baden.

Die Halbzeitansprache von Trainer Thomas Kälin war dann auch deutlich. Verteidigen mit vollem Einsatz und vorne die einfachen Tore versenken. Mit Beginn von Halbzeit zwei wurde in der Verteidigung auf ein klassisches 6:0 umgestellt und schnell war der Rückstand auf nur noch ein Tor verkürzt. Torhüter Roger Schönbächler war der Grundstein für die Aufholjagd, indem er unter anderem zwei Siebenmeter hielt. Damit wurde auch die Offensive gepusht. Im Angriff wurden weiterhin Gegenstösse und freie Würfe fahrlässig liegen gelassen, aber mit dem Glauben an einen Heimsieg konnten die Klosterdörfler in der 49. Minute dank Elias Rothlin in Führung gehen. Diese Führung sollte das Team bis zum Spielende nicht mehr aus der Hand geben. Auch mit einer Wurfquote von nur 57% blieben diese wichtigen zwei Punkte in Einsiedeln. Lediglich vier Gegentore in 30 Minuten und ein herausragender Roger Schönbächler mit einer Fangquote von 53% waren der entscheidende Punkt in diesem Spiel. Nichtsdestotrotz muss das Team weiterhin an sich arbeiten, um erst gar nicht in derart verzwickte Situationen zu kommen. Daher heisst es auch am nächsten Sonntag auswärts gegen Gränichen nochmals zu punkten. Erneut bittere Niederlage für das Herren 2 Die HSG Baar/Zug Superbulls als Gegner des Herren 2 an diesem Tag war bereits aus einem früheren Spiel der ersten Herrenmannschaft bekannt. Damals endete das Spiel knapp zu Gunsten der HSG. Man wuss-te also, dass man gegen einen starken Gegner antritt. Die Motivation und die Stimmung im Team waren trotz allem sehr gut, hatte man doch viele Fans in der eigenen Halle zur Unterstützung.

Das Spiel verlief jedoch so gar nicht nach Plan. Die Abwehr schlief und auch in der Offensive wurde man dem Gegner nicht wirklich gefährlich. Bereits in der sechsten Minute, bei einem Stand von 7:1 für die Gäste, musste das Team-Time-out eingesetzt werden, war der Gegner doch sichtlich überlegen. In den folgenden Spielminuten wurde in der Abwehr weiterhin nicht richtig abgesprochen und im Angriff verwertete man nur wenige Chancen. So ging man etwas niedergeschlagen mit einem Zwischenresultat von 11:23 in die Halbzeitpause.

Man sammelte neuen Mut und Kraft, um in der zweiten Halbzeit nochmals alles zu geben. Denn man hatte nichts mehr zu verlieren und wollte den Zuschauern trotz allem noch ein ansprechendes Spiel zeigen, immer mit der Hoffnung auf ein kleines Wunder, das Spiel vielleicht doch noch irgendwie für sich zu entscheiden oder zumindest nur eine knappe Niederlage zu erspielen. Die Spieler des HCE gaben vollen Einsatz und suchten immer wieder den Torabschluss. Bis zum Ende spielte man trotz allen Widrigkeiten weiter und kämpfte um Tore. Auch in der Verteidigung versuchte man bestmöglich den eigenen Torhüter zu untersützen und den Gegner frühzeitig zu stoppen, allerdings mit mässigem Erfolg. Trotz allen Bemühungen bauten die Gegner den Vorsprung stetig aus und beendeten das Spiel mit einem klaren Sieg von 40:19. Doch auch solche Spiele haben durchaus ihr Gutes, zeigen sie doch deutlich die Schwachstellen der Mannschaft auf. Diese gilt es nun unbedingt in den kommenden Trainingseinheiten zu verbessern, um für die nächsten Spiele besser gewappnet zu sein. Damenteam dreht Rückstand in einen Heimsieg Den Schlusspunkt des Heimspieltags in der Brüelhalle in Einsiedeln setzte das Damenteam des HCE gegen Handball Wohlen. Mit einem grösseren Kader und einer vollen Halle mit guter Stimmung nahmen sich die Klosterdörflerinnen vor, die Gegnerinnen zu schlagen. Man wollte eine kompakte Verteidigung aufstellen und vorne den Ball laufen lassen. Dieser Druck sollte im Angriff somit zu einfachen Toren führen. Schon von Beginn an starteten die Damen gut ins Spiel und man hatte die Gegnerinnen aus Wohlen mehrheitlich im Griff. Kleinere Fehler in der Abwehr führten zu Gegentoren, von denen man sich jedoch nicht verunsichern liess. Mit einem Spielstand von 11:14 verabschiedeten sich die beiden Teams in die Pause.

In der zweiten Spielhälfte fan-den die Einsiedlerinnen besser ins Spiel. Man holte bereits nach 2 Spielminuten auf und konnte den Spielstand ausgleichen. Die kompakte Verteidigung funktionierte, was die Gegnerinnen zu weiten Würfen zwang. Diese bereiteten der Einsiedler Torhüterin keine Probleme. Auf diese Weise konnten vermehrt Gegenstosstore erzielt werden. Diesen positiven Ehrgeiz konnte das Team der Klosterdörflerinnen die ganze zweite Halbzeit aufrechterhalten, was am Schluss zu einem verdienten Sieg von 28:24 für den HCE führte.

Mit diesem Sieg des Damenteams endete ein schöner und erfolgreicher Heimspieltag des Handballclubs Einsiedeln. Der HCE bedankt sich bei allen Sponsoren und Zuschauern für die tolle Unterstützung und freut sich auf ein Wiedersehen an den vielen noch folgenden Heimspielen in der Brüelhalle in Einsiedeln. Resultate bereits erschienen.

Die Spieler der zweiten Herrenmannschaft im Angriff auf das Tor der Zuger Superbulls.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS