Veröffentlicht am

«Es lag ausserhalb unserer Hände»

«Es lag ausserhalb unserer Hände» «Es lag ausserhalb unserer Hände»

Die Leute kommen zum Glück wieder, war das Fazit an der 14. GV der beachplus.ch ag

Das Konzept Sport und Gastro im Beachplus in Einsiedeln hat sich trotz schwieriger Zeiten bewährt und wird mit originellen Aktivitäten und engagiertem Personal so weitergeführt, auch wenn Corona buchstäblich einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

MARLIES MATHIS

«Es kommt mir vor wie vor 15 Jahren, als wir mit dem Beach-plus gestartet haben, nur dass wir diesmal schon von den Erfahrungen profitieren können und auch einigermassen wis-sen, welches die Bedürfnisse unserer Besucher sind», fasste der Verwaltungsratspräsident der beachplus.ch ag, Beat Schädler, an der 14. ordentlichen Generalversammlung den Rückblick aufs vergangene Geschäftsjahr und die aktuelle Lage zusammen. Diese Situation, die auch grosse Auswirkungen auf die Finanzen hat, ist erneut Corona geschuldet. Da in dieser Zeit trotz Bemühungen aller Art das Beachplus im Dezember 2021 ebenfalls für fünf Monate total geschlossen werden musste, aber Miete und Personalkosten fix blieben und es vom Bund sozusagen keine Entschädigung gab, resultierte ein Verlust von gut 85’000 Franken. Zum Glück ist das Beachplus dank vergangener Jahre finanziell so gut aufgestellt, dass alle offenen Rechnungen und Löhne bezahlt werden konnten. Besonders erfreulich und verdankenswert ist in dieser für viele nicht einfachen Zeit auch die Tatsache, dass sozusagen alle Sponsoren dieser idealen Kombination von Sport- und Gastro-Angebot an der Allmeindstrasse in Einsiedeln die Treue halten und sie weiterhin grosszügig unterstützen.

Viel Goodwill geschaffen Ausserdem wurde von den Squashspielern, den Beachvolley- und den Fussballern von nah und fern sehr geschätzt, dass sich die Verantwortlichen mit jeglichen Mitteln bemühten, ihre Tore möglichst lange offen zu halten und sich immer wieder den wechselnden Bedingungen anzupassen.

Mit Kampagnen auf den sozialen Medien wurde von Geschäftsführer Michi Iten erneut intensiv die Werbetrommel gerührt, sodass die Leute wieder etwas aus ihren Löchern kommen würden, wie sich Beat Schädler ausdrückte. Erfreulicherweise steigen zurzeit die Belegungszahlen bei den Sportangeboten, und mit interessanten Aktivitäten für alle Altersstufen hofft man, auch für die Lounge und die Bar wieder vermehrt Gäste anzulocken. Beliebt ist in erster Linie das monatlich von Christian Maag mit viel Leidenschaft durchgeführte Barquiz, ebenso finden Kindergeburtstage im Beachplus Anklang. Da können die Kids nach Herzenslust Sport, Spass, Spiel und kulinarisches Vergnügen miteinander verbinden.

Für den 24. Dezember ist bereits ein Familienangebot in Planung, ebenso wird ein Squashturnier auf die Beine gestellt, und auch der erfolgreiche Kids-day mit der Ludothek ruft nach einer Wiederholung. Aktuell kann gar auf zwei Grossbildschirmen mit Gleichgesinnten die Fuss-ball Weltmeisterschaft geschaut und dabei eine WM-Pizza genossen werden. Und wer gerne seine Fantasie walten lassen und noch mehr Schwung ins Beach-plus Angebot bringen möchte, dem sind die Türen offen.

Neue Geschäftsführerin Jacqueline Hasler, welche Michi Iten nach vier Jahren als Geschäftsführer abgelöst hat, nimmt die Vorschläge noch so gerne auf. Fürs Beachplus ist sie gewiss ein Glücksfall, hat sie doch nicht nur seine Aufgaben übernommen. Es scheint geradezu, als wären beim reibungslosen Übergang auch gleich Enthusiasmus und Herzblut mitgekommen, sprudelt doch die ehemalige sehr erfolgreiche Nationalliga- A-Handballerin vor Ideen und ist sie mit vollem Engagement beim Beachplus dabei.

Kontinuität gibt es auch beim Verwaltungsrat, wurden doch nebst dem Präsidenten Beat Schädler auch die vier Verwaltungsräte Fredy Maag, Urs Schefer, Conrad Kälin und Daniel Bachmann einstimmig wiedergewählt und ihre ehrenamtliche Arbeit mit herzlichem Applaus verdankt. Mit einer kurzen und sehr sympathischen Laudatio und einem Präsent verabschiedete schliesslich Beat Schädler den aus beruflichen Gründen zurückgetretenen Geschäftsführer Michi Iten. Auch ihm war der Dankesapplaus der Anwesenden gewiss, bevor es zum leckeren, von Urs Schefer und Conrad Kälin gesponserten Apéro und zum gemütlichen Beisammensein in der Lounge des Beachplus’ überging.

Verwaltungsratspräsident der beachplus.ch ag, Beat Schädler (links), freut sich, dass die Leidenschaft des zurückgetretenen und verdankten Geschäftsführers Michi Iten bei seiner Nachfolgerin, Jacqueline Hasler, ebenso gross ist und sie ihr Amt im Beachplus kompetent und mit viel Freude ausübt.

Foto: Marlies Mathis

Share
LATEST NEWS