Veröffentlicht am

Das sagen die Ybriger zu ihrer Lokalheldin

Das sagen  die Ybriger zu ihrer Lokalheldin Das sagen  die Ybriger zu ihrer Lokalheldin

KONRAD SCHULER

Martin Holdener, Vater

Die Frage nach dem ersten Sieg seiner Tochter in einem Weltcupslalom sei bei ihm nie im Vordergrund gestanden. Er habe immer gedacht und gesagt: «Wenn der Sieg eines Tages kommt, dann kommt er.» Für ihn sei ein solcher Sieg nicht unbedingt das Wichtigste. Lieber betone er, dass seine Tochter nun seit elf Jahren permanent der Slalom- Weltspitze angehöre. Seit dem ersten Podestplatz am 10. März 2013 mit Rang zwei in Ofterschwang sei sie permanent auf Weltklasse-Niveau gefahren. «Ich habe den Slalom von Killington live im Fernsehen mitverfolgt », schiebt er nach.

Karl Reichmuth, «Stäfel-Kari», Oberiberg

«Stäfel-Kari» fuhr in der Zeit von Bernhard Russi’s Aktivkarriere selber auch Skirennen. «Ich war immer Fan von Wendy Holdener. Den Sieg mag ich ihr von Herzen gönnen. Jeder Ybriger und jede Ybrigerin, die vom Skifahren Fan ist, mag es ihr gönnen», führt er aus. Wendy Holdener sei in den letzten Jahren immer super unterwegs gewesen. «Für die Region Ybrig haben ihre Erfolge eine grosse Bedeutung», ist er überzeugt. Er habe den Slalom von Killington live am Fernsehen mitverfolgt. «Eine Flasche Wein ist bereitgestellt», versichert er.

Alfred Auf der Maur, Unteriberg «Ich wusste es immer, dass Wendy Holdener irgendwann einen Slalom gewinnt. Ich habe immer fest daran geglaubt. Ich hoffe nun auch auf weitere Siege », erzählt er. «Mein Grosskind Lucy und ich waren stets grosse Fans von ihr. Ich mag ihr den Sieg von Herzen gönnen», führt er aus. «Für die Region Ybrig ha-ben die Ergebnisse von Wendy Holdener eine wichtige Bedeutung », ist auch er überzeugt. «Als alter Skirennfahrer, der mit Bernhard Russi Skirennen gefahren ist, freut mich dieser erste Sieg ganz besonders», schiebt er nach. Auch er habe den Slalom am Fernsehen live gesehen.

Albert Holdener, Onkel, Unteriberg «Für mich bedeutet der erste Sieg im Slalom, dass sie eines ihrer persönlichen Ziele, auf das sie schon lange gewartet hat, erreicht hat. Aber auch für die Fans ist ein grosser Wunsch in Erfüllung gegangen», sagt er. «Ich habe in ihrer Karriere immer mitgefiebert, ob sie gewonnen hat oder nicht. Sie ist seit vielen Jahren Weltspitze. Ich war schon dabei, als Wendy und ihre Kolleginnen noch Fis-Rennen bestritten haben. Ich habe den Werdegang immer mit grossem Interesse mitverfolgt», führt er aus. Für die Zukunft sei die Gesundheit das wichtigste Gut. Karin Bieri, Wirtin Café Engel, Unteriberg «Ich bekomme als Wirtin von den vielen Skifans alle wichtigen Informationen mit und habe Freude, weil auch meine Gäste sich an den grossen Erfolgen von Wendy Holdener freuen. Am Montagmorgen haben wir am Stammtisch mit zahlreichen Gästen den Erfolg gefeiert und ich habe extra das Lokal ein paar Stunden länger of-fen gehabt», führt sie aus.

Share
LATEST NEWS