Veröffentlicht am

Pater Lorenz Moser ist 80

Pater Lorenz Moser ist 80 Pater Lorenz Moser ist 80

Mitg. Das Kloster Einsiedeln hat als grosses Unternehmen in Einsiedeln auch einen Aussenminister; er trägt den Titel Statthalter. Heute ist das ein angestellter Mitarbeiter, aber der letzte Statthalter, also Aussenminister, der zur Klostergemeinschaft gehörte, war Pater Lorenz Moser. Nun kann er seinen 80. Geburtstag feiern.

Pater Lorenz ist Luzerner, trat 1962 ins Kloster ein, war nach seinem Theologiestudium und der Priesterweihe einige Jahre als Novizenmeister für die Einführung junger Menschen ins klösterliche Leben zuständig. Dann aber begann seine langjährige, bis heute dauernde Tätigkeit an der Aussenfront des Klosters. Zuerst war er Präfekt der oberen Abteilung des Internates in der Zeit, wo sich das Internat schon an neue Verhältnisse anpasste, dann war er Rektor der Stiftsschule von 1989 bis 2002. In seine Amtszeit fiel eine entscheidende Reform des Gymnasiums. Pater Lorenz hat mit Überzeugung dazu beigetragen, dass an der Stiftsschule möglichst viel vom humanistischen Gymnasium weiterlebt; er hat das Lateinobligatorium, das bis heute existiert, überzeugend verteidigt.

Dann war Pater Lorenz, wie gesagt, als Statthalter der letzte klösterliche Aussenminister. Sein Interesse und sein Engagement für die zum Kloster gehörenden Pachthöfe, die Präsenz an Versammlungen von Korporationen und Flurgenossenschaften ist bis heute ungebrochen.

Aber alle Tätigkeit nach Aussen lässt sein Wirken im Innern des Klosters nicht übersehen. Er ist der Informationsverantwortliche des Klosters. Seitdem das Kloster nur noch drei Organisten hat, begleitet er an der Orgel häufig die gesungenen Teile des Chorgebets, singt im Kirchenchor und bedient uns zügig bei den Mahlzeiten, wenn er an der Reihe ist.

Die Klostermitglieder wünschen Pater Lorenz zu seinem Geburtstag Gesundheit, Kraft für seine vielfältigen Tätigkeiten und Freude in unserer Gemeinschaft.

Pater Lorenz Moser darf seinen 80. Geburtstag feiern. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS