Veröffentlicht am

Saisonabschluss des Schützenvereins Tell

Saisonabschluss des Schützenvereins Tell Saisonabschluss des Schützenvereins Tell

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren für die Jahresmeisterschaft keine Wanderpreise ausgegeben wurden, sind am letzten Samstag beim Absenden mit Nachtessen und anschliessendem gemütlichen Beisammensein die beliebten Wanderpreise für die Sieger wieder überreicht worden.

Mitg. Die Jahresmeisterschaft wird jeweils nach Waffen getrennt gewertet. So bilden die Waffen mit Blockkorn und jene mit Ringkorn je eine eigene Kategorie.

20 Schützen haben zu Jahresbeginn den Kampf in der Jahresmeisterschaft der Blockkornschützen aufgenommen. Bei den Blockkorn-Waffen konnte sich am Saisonende drei Schützen mit einem klaren Vorsprung vor dem restlichen Teilnehmerfeld absetzen. Lara Kälin holte sich den Sieg mit 730,08 Punk-ten knapp vor Nadya Schnidrig, welche mit ihren erreichten 729,65 Punkten nur gerade 0,43 Punkte Rückstand auf die Siegerin aufweist. Auf Rang drei ist Frank Birchler mit einer Punktzahl von 726,65 zu finden. Von den 12 Schützen, welche bei den Waffen mit Ringkorn starteten, lieferten sich ebenfalls zwei Schützen einen bis zum Schluss spannenden Wettkampf. Christian Kälin hatte dabei am Schluss mit 738.7 Punkten die Nase leicht vorne und durfte schlussendlich den Wanderpreis entgegennehmen. Zweiter wurde Daniel Zürcher mit 738,17 Punkten. Auf Rang drei ist Beat Lenherr mit 723.55 Punkten klassiert.

Endschiessen 2022

Am 3. und 10. September fand das traditionelle Endschiessen des SV Tell statt. Dieses Jahr zeichnete sich bereits am ersten Schiesstag ein Beteiligungsrekord ab. Am Kranzstich nahmen 66 Schützen teil. Damit auch ungeübte Schützen sich nicht in allen Disziplinen mit den Aktivschützen messen mussten, wurden beim Kranz-stich kategoriengetrennte Rang-listen geführt. Beim Gabenstich konnten die Schützen entscheiden, ob sie ein Stück Käse oder ein gleichwertiges Speckstück als Preis wünschen. Bei diesem Wettkampf waren die Spitzenschützen bei vier Schuss auf die Hunderter-Wertung so nahe zusammen wie noch nie in den vergangenen Jahren. So liegen in der Schlussrangliste auf dem 3. Platz gleich 4 Schützinnen/ Schützen punktgleich mit nur einem Zähler Rückstand auf den zweiten Platz. Beim Sie+Er-Wettkampf bildeten je eine Dame und ein Herr ein Team, bei welchem die beiden Resultate aus je sechs Schuss zusammengezählt wurden.

Glücksstich zum Abschluss

Als krönender Abschluss wurde beim Glücksstich auf eine abgedeckte Scheibe mit 100er-Wertung geschossen. Es galt, mit vier Schuss möglichst nahe an 250 Punkte heranzukommen. Die Trefferanzeige war dabei abgedeckt. Der dank Spenden sehr gut gefüllte Gabentempel war eine Augenweide. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren. Es ist nicht zuletzt auch in dieser schwierigen Zeit nicht selbstverständlich, dass sich Firmen und Geschäfte entscheiden, Vereine auch finanziell zu unterstützen!

Aus den Resultaten des Kranzstiches, des Sie+Er-Wettkampfes und aus 10 Prozent des Resultates des Gabenstiches wurde schlussendlich doch noch der Schützenkönig ermittelt. Hier konnte sich Angela Schnüriger mit ausgezeichneten 185.3 Punkten knapp vor Marius Kohler mit 184.6 Punkten und Karl Kälin mit 184.3 Punkten den Sieg sichern.

Sieger der Jahresmeisterschaft der Aktivschützen (von links): JM-Blockkorn: 2. Nadya Schnidrig, 1. Lara Kälin, 3. Frank Birchler. JM-Ringkorn: 2. Daniel Zürcher, 1. Christian Kälin, 3. Beat Lenherr.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS