Veröffentlicht am

Ein Unentschieden, das sich wie ein Sieg anfühlt

Ein Unentschieden, das sich wie ein Sieg anfühlt Ein Unentschieden, das sich wie ein Sieg anfühlt

Fussball: FC Einsiedeln holt in Bülach ein 2:2 Remis

Erstmals seit 10 Spielen holt der FCE wieder einen Punkt beim 2:2 in Bülach. Benjamin Abazaj und Michael Nützel trafen für den FCE. Ewen Ochsner und Maxim Riedi debütierten.

SEPP KÄLIN

Es geht doch noch und wie! Der FC Einsiedeln kann in der Meisterschaft Punkte holen. In Bülach erkämpft sich ein starker FCE ein verdientes 2:2. Es wäre sogar mehr drin gelegen. Bis vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit führte Einsiedeln mit 2:1. Aber am Ende, trotz des Gegentreffers so kurz vor Spielende, fühlte es sich für Einsiedeln wie ein Sieg an. Verständlich. Denn erstmals seit der zweiten Runde konnte die Mannschaft von Trainer Philippe Rechsteiner wieder punk-ten. Dazwischen lagen neun Niederlagen in Serie mit dem Torverhältnis von 9:30 Toren aus Einsiedler Sicht. Noch schlimmer aber war es, wie sich der FCE dabei oft präsentierte: Wie ein sicherer Absteiger.

Ganz anders beim sechsten Auswärtsspiel der Saison in Bülach. Die Einsiedler setzten die Aufwärtstendenz, die bereits im Heimspiel gegen Seefeld sichtbar war, fort. Was für eine Einsiedler Mannschaft war da am Werk. Sie lieferte das beste Saisonspiel in allen Belangen. Angefangen und als zentrales Element, getragen von der vorbildlichen kämpferischen Einstellung. Wie der bärenstarke Marko Prskalo auch in der Nachspielzeit, mit einem sichtbaren Krampf im Bein, noch kämpfte, war exemplarisch.

Debüt für die 17-jährigen Ochsner und Riedi Wenig später war Schluss für Prskalo. Ersetzt wurde er von Ewen Ochsner. Ochsner debütierte 15 Jahre nach dem letzten Spiel von seinem Vater Fredy Ochsner für den FCE. Neben Ochsner kam mit Maxim Riedi nochmals ein Einsiedler Junior zum ersten Einsatz im Fanion-team des FCE. Beide Neulinge sind erst 17 Jahre alt.

Neben Prskalo zeigte erneut auch Benjamin Abazaj, was er drauf hat. In Bülach gelang ihm nicht nur sein sechster Saisontreffer, er war im Einsiedler Spiel auch ein exzellenter Spielmacher. Hinten brillierte erneut im Tor Robin Nützel. Aber es wäre ein Fehler, einzelne Akteure in einem starken Team herauszuheben.

Nach neun Niederlagen ein Punkt für die Hoffnung Bei der Premiere, denn erstmals spielten die Einsiedler Fussballer in Bülach in ihrer über 60-jährigen Vereinsgeschichte des FCE, liess sich das Team auch nicht vom unglücklichen Spielverlauf beeinflussen. Obwohl bereits in der 13. Minute in Rückstand geraten, wurde Einsiedeln im Verlauf der Partie immer besser. Abazajs 1:1 und Nützels Führungstreffer sicher nicht unverdient. Trainer Rechsteiner sprach am Ende «von einem gerechten Punkt aber mit etwas mehr Glück wäre auch ein Sieg möglich gewesen ». Dies wenn man besonders in der ersten Hälfte im offensiven Bereich noch etwas exakter in der letzten Zone vor dem Bülacher Tor gespielt hätte.

Der langersehnte Punktgewinn gelang Einsiedeln in einem guten Moment. Er gibt Hoffnung. Noch eine Meisterschaftsrunde steht in diesem Jahr auf dem Programm und da kommt es am kommenden Samstag zum Abstiegsknüller gegen den Tabellenletzten Kilchberg/Rüschlikon. In dieses Spiel kann der FCE jetzt mit einer gestärkten Moral steigen.

Matchtelegramm

Meisterschaft 2. Liga Regional, Gruppe 1, Saison 2022/2023, 12. Runde: Bülach – Einsiedeln 2:2 (1:0). Erachfeld. – 130 Zuschauer. – Tore: 13. 1:0. 61. Michael Nützel (Benjamin Abazaj) 1:1. 67. Marko Prskalo 1:2. 86. 2:2. Einsiedeln. (4-3-3): Robin Nützel; Adriano Giansiracusa, Pascal Fässler, Sergio Zambelli, Luca Albert; Francesco Amendola, Linor Sefedini (87. Maxim Riedi), Samuel Heini (57. Manuel Schönbächler); Michael Nützel (79. Oliver Borner), Benjamin Abazaj, Marko Prskalo (89. Ewen Ochsner). Bemerkungen. Spiel auf Kunstrasen, da Hauptplatz gesperrt. Einsiedeln unter anderem ohne Leandro Albert, Fabian Langhart, Kevin Monterrubio, Jan Rüttimann, Sven Vonderlinn und Noel Zehnder (verletzt oder krank). Debüt für Ewen Ochsner und Maxim Riedi. Ersatztorhüter: Dennis Räber. Verwarnungen: 29. Zambelli (Foul), 36. Giansiracusa (Reklamieren), 90. Riedi (Foul) und drei Verwarnungen gegen Bülach. Cornerverhältnis: 3:3.

Favoritenrolle bestätigen Klar somit, dass der FCE für das Cupspiel der klare Favorit ist und alles andere als ein Weiterkommen, in den Viertelfinal des Regionalcups, eine grosse Enttäuschung wäre. Gespielt würde die Runde der letzten acht Teams dann Anfang Mai 2023. Spielbeginn am Donnerstag auf der Zürcher Sportanlage Buchlern ist um 20 Uhr.

Debütanten mit 17 Jahren: Ewen Ochsner (links) und Maxim Riedi. Foto: Sepp Kälin

Share
LATEST NEWS