Veröffentlicht am

Tankstelle beraubt, weil er keinen Job hatte

Tankstelle beraubt, weil er keinen Job hatte Tankstelle beraubt, weil er keinen Job hatte

Das Schwyzer Strafgericht verurteilte einen Kroaten, der den Tankstellenshop in Freienbach überfallen hatte.

RUGGERO VERCELLONE

Ein 34-jähriger Kroate betrat am 24. Mai 2021, um etwa 19.47 Uhr, den Tankstellenshop an der Kantonsstrasse 115 in Freienbach. Die Hände hatte er bandagiert, darüber trug er durchsichtige Handschuhe. Im Gesicht hat-te er eine Mund-Nasen-Schutzmaske. Den Kapuzenpullover hatte er tief ins Gesicht gezogen.

Räuber griff in die Kasse

Der Angestellten täuschte er den Kauf eines Kaugummipäckchens vor. Doch als diese die Kasse öffnete, bedrohte der Mann die Angestellte mit einer Pistolenattrappe, die er zuvor aus der Jackentasche gezogen hatte.

Als sich die Angestellte wie befohlen auf den Boden legte, griff der Räuber in die Kasse, behändigte daraus 2090 Franken Notengeld und floh. Bei seinem Tun beschädigte er zudem die Plexiglastrennwand.

Hohe Verfahrenskosten Bei seiner Verhaftung im September 2021 stiess die Polizei zudem auf einen Wurfstern Koha Ninja, den der Beschuldigte illegal besass. Schliesslich wurde ihm noch zur Last gelegt, er sei im November 2021, ohne zu bezahlen, Bus gefahren und habe im Februar 2022 beim Parken bei der Pfarrmatte in Freienbach die Parkuhr nicht in Gang gesetzt. Da er die Parkbusse innert Frist nicht bezahlte, wurde ein ordentliches Verfahren eingeleitet.

Den Tankstellenshop habe er überfallen, weil er keinen Job mehr hatte, sagte er dem Schwyzer Strafgericht, das im abgekürzten Verfahren über seine Taten urteilte. Wegen Raubes, des Vergehens gegen das Waffengesetz sowie Reisen ohne Fahrausweis und der Sache mit der Parkbusse wurde er zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 19 Monaten sowie zu einer bedingten Geldstrafe von zehn Tagessätzen à hundert Franken verurteilt. Die Probezeit für beide bedingten Strafen wurde auf zwei Jahre festgesetzt. Zudem wurde ihm eine Busse von 540 Franken auferlegt, die er zu bezahlen hat. Schliesslich hat er die Verfahrenskosten von weit über 30’000 Franken zu tragen.

Ein 34-Jähriger erbeutete in diesem Spar-Express-Shop der Avia-Tankstelle 2090 Franken. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS