Veröffentlicht am

Ein Sieg und zwei Niederlagen für den Handballclub Einsiedeln

Die Siegesserie des Herren 1 wurde am letzten Samstag gebrochen. Die Damen mussten eine weitere Niederlage hinnehmen. Die zweite Mannschaft konnte ein Unentschieden in letzter Sekunde verhindern.

Herren1

Mitg. Die erste Mannschaft des Handballclubs Einsiedeln reiste am vergangenen Samstag nach Zug, um in seiner Partie gegen die HSG Baar/Zug Superbulls anzutreten. Man wollte auch dieses Mal die nächsten 2 Punkte nach Einsiedeln holen. Mit drei Siegen nacheinander im Gepäck waren die Klosterdörfler genügend motiviert und voller Tatendrang. Das Einspielen funktionierte konzentriert und powervoll. Allerdings war hiervon bereits in den ersten zehn Spielminuten nicht mehr viel zu spüren und im Spiel funktionierte nicht sehr viel zusammen. Zu viele Fehlpässe, technische Fehler wie auch unzählige Fehlschüsse. In der Abwehr nicht konsequent genug und ohne Power und Konzentration. Dies gab der HSG Baar/Zug Superbulls gute Chancen, die sie auch kon-sequent verwertete. Die Führung für die Gegner war verdient. Trainer Thomas Kälin sah sich dann auch zu einem recht frühen Team-Time-out gezwungen. Allerdings führte dieses in den anschliessenden Spielminuten nicht zu einer Verbesserung des Spiels des HCE und das Heimteam baute seinen Vorsprung auf verdiente vier Tore aus. Dennoch gelang es den Klösterdörflern, bis zur Pause den Vorsprung der Hausherren bis auf ein Tor und einen Pausenstand von 12:11 zu verkürzen.

In der Halbzeitpause fand Trainer Kälin dann klare Worte für sein Team. Dass dies nötig und gut war, zeigte der Beginn der zweiten Spielhälfte. Diese begann so, wie man es selbst erwartete. In der Verteidigung half man einander und packte richtig zu. Im Angriff traf man auch wieder das Tor. Somit gin-gen die Gäste aus Einsiedeln so-gar mit 4 Toren in Führung. Diese Hochphase im Spiel des HCE hielt allerdings nur bis zur 45. Spielminute an. Danach schlichen sich wieder viel zu viele Fehlschüsse ein. Dies sollte sich auch bis Spielende nicht mehr ändern. Die Gegner hinge-gen nutzten ihre Chancen kon-sequent und siegten somit am Spielende verdient mit 26:24. Das Herren 1 des HCE hat nun eine Woche Zeit, um sich auf das nächste Spiel vorzubereiten und an den Fehlern zu arbeiten. Das Spiel gegen die HSG Baar/Zug Superbulls soll jedoch möglichst schnell abgehakt und vergessen werden. Auch für das Damenteam wäre mehr möglich gewesen Nach dem Sieg im vergangenen Spiel wollten die Damen des HC Einsiedeln für das Heimspiel am Samstag gegen die SG Zürisee 1 an die guten Leistungen anknüpfen. In der ersten Viertelstunde des Spiels war sodann auch noch alles offen. Dank guter Abschlüsse aus dem Rückraum und von den Flügelspielerinnen, dem Zusammenspiel mit der Kreisspielerin sowie einer soliden Verteidigung lagen die Gegnerinnen nur zwei Tore vorn. Dann folgte jedoch eine Phase mit einigen technischen Fehlern und Fehlwürfen, wobei auch die gegnerische Torhüterin stark spielte und einige Würfe gut parierte. Zur Spielhälfte lagen die Klosterdörflerinnen bei einem Spielstand von 10:16 zwar mit 6 Toren zurück, das Resultat war jedoch klarer als der bisherige Spielverlauf. Dies sollte sich in der zweiten Spielhälfte jedoch noch ändern. Es lag etwas in der Luft. Nach der Pause startete das Heimteam verhalten in die zweiten dreissig Minuten. Somit gelang es leider zu keiner Zeit, den Rückstand von sechs Toren aus der ersten Halbzeit zu verringern. Im Gegenteil, die Gäste konnten ihren Vorsprung auf zwischenzeitlich zehn Tore ausbauen. Auch wenn die Einsiedlerinnen ihren Rückstand noch einmal etwas verkürzen konnten, lautete der Endstand aus Sicht des HCE 23:31.

Knapper Sieg Herren 2 Das Herren 2 des HCE trat ebenfalls am vergangenen Samstagnachmittag zu seinem zweiten Meisterschaftsspiel in Baden im Aargau an. Die Spieler waren sich der bevorstehenden Herausforderung bewusst, denn die Heimmannschaft besetzte den zweiten Rang auf der Hauptrundentabelle. Zu Beginn konnten die Einsiedler mit einem Torpolster von 5:0 davonziehen und das Heimteam nahm sichtlich überfordert schon nach knapp 6 Spielminuten ihr Team-Time-out. Dieser starke Start gab den Gästen aus dem Klosterdorf einen klaren Motivationsschub und dem Team war bewusst, dass dieser Gegner geschlagen werden konnte. Jedoch kamen auch die Badener motivierter als zuvor aus der Time-out-Pause und schafften den Ausgleich zu einem 8:8. Die ebenbürtigen Mannschaften kämpften beide hart, um die Schwachstellen in der jeweils gegnerischen Verteidigung zu finden. Die Heimmannschaft setzte in dieser Hinsicht auf eine offensivere Verteidigung mit zwischenzeitlichen Spielerdeckungen am Rückraum. Demgegenüber stand eine kompakte Verteidigungslinie der Gastmannschaft aus Einsiedeln, mit der man Abschlüsse durch die Rückraum-Mitte und Kreisspieler vermeiden wollte. Mit einem Rückstand von einem Tor gingen die Klosterdörfler in die Halbzeitpause.

Auch für die zweite Halbzeit war jeder einzelne Spieler immer noch motiviert, den Sieg zu holen. Der Plan war, die offensive Verteidigung der Gegner aus Baden auszunutzen und die Gegenspieler im Zweikampf vor allem am Rückraum zu überlaufen. Es folgte ein unverändertes Kopfan- Kopf-Rennen. Die Badener verteidigten zunehmend offensiver, jedoch nutzten die Einsiedler diesen Vorteil im direkten Zweikampf zu wenig aus. Keine Mannschaft konnte die Führung um mehr als zwei Tore ausweiten, geschweige denn über längere Zeit halten. So führte mal die eine, dann wieder die andere Mannschaft. Somit startete das Herren 2 des HCE mit einem Rückstand von zwei Toren in die letzten Spielminuten. Aller-dings gelang es den Einsiedlern, in den letzten dreissig Sekunden mit einem Tor in Vorsprung zu gehen. In diesen letzten Spielsekunden verteidigte man nun deutlich aggressiver, um jeden möglichen Torschuss zu verhindern. So endete der letzte gegnerische Angriff mit einem Freistoss, der durch die Verteidigung erfolgreich abgeblockt werden konnte. Mit einem Endstand von 23:24 (12:11) und den ers-ten beiden Meisterschaftspunkten reiste die zweite Herrenmannschaft wieder zurück nach Einsiedeln. Bereits am morgigen Samstag steht für das Herren 2 des HCE das nächste Auswärtsspiel gegen den HC Mutschellen an.

Share
LATEST NEWS