Veröffentlicht am

Sechs Punkte für den Handballclub Einsiedeln

Sechs Punkte für den Handballclub Einsiedeln Sechs Punkte für den Handballclub Einsiedeln

Drei Teams des HCE entschieden ihre Heimspiele am vergangenen Sonntag für sich

Die erste Mannschaft des Handballclubs Einsiedeln steht ungeschlagen an der Tabellenspitze. Das Damenteam siegte erstmals in dieser Saison. Die Junioren siegen mit grossem Punkteabstand.

Herren 1

Am vergangenen Sonntag empfingen die Einsiedler Herren der ersten Mannschaft in ihrem ers-ten Heimspiel der Meisterschaft 2022/23 den TV Unterstrass 2 in der gut gefüllten Brüelhalle. Beide Teams waren in der noch jungen Saison ungeschlagen, der TVU mit drei Siegen und der HCE mit deren zwei. Somit war für Spannung gesorgt. Die Klosterdörfler waren motiviert und wollten unbedingt die beiden Punkte zu Hause behalten.

Das Spiel startete ausgeglichen, doch im Angriffsspiel ta-ten sich die Hausherren schwer, was zu vielen Fehlwürfen führte. Bereits beim Stand von 6:9 nahm Coach Kälin auch das ers-te Time-out. Man wollte in der Verteidigung kompakter stehen und im Angriff die Übergänge spielen, um so Überzahlsituationen herauszuspielen. Dies funktionierte dann auch ein Stück besser und so konnte man bis zur Pause den Abstand verkürzen auf 12:13.

In der Pausenbesprechung war man sich einig, dass man im Angriff geduldiger spielen und in der Verteidigung kompakter stehen wollte. Bereits in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit konnte das Heimteam das Ruder herumreissen und in Führung gehen. Durch den guten Rückhalt der beiden Torhüter mit jeweils 44 Prozent Abwehrquote wurde der Vorsprung mit jeweils zwei bis drei Toren verwaltet. Zehn Minuten vor Schluss schossen die Zürcher den Anschlusstreffer und das Spiel schien den Einsiedlern zu entgleiten. Doch in den Schlussminuten konzentrierten sich die Klosterdörfler wieder und durch viele schnelle Tore konnte man das Spiel schlussendlich mit zwei Toren Vorsprung für sich entscheiden. Nach drei Spielen dürfen die Einsiedler Spieler des Herren 1 von der Tabellenspitze grüssen und man ist gespannt, was diese Saison noch bringen wird. Das nächste Spiel steht schon am nächsten Samstag um 18 Uhr gegen die HSG Baar/Zug Superbulls in der Sporthalle Zug an. Damenteam des HCE erzielt die ersten Punkte der Saison Im Anschluss an das Match des Herren 1 stand die Partie des Damenteams gegen den HC Mutschellen an. Die Damen des HC Einsiedeln starteten verhalten in die erste Halbzeit. Glücklicherweise waren auch die Gegnerinnen in den ersten Spielminuten nicht sonderlich erfolgreich im Abschluss. So zeigte sich nach knapp 10 Minuten ein Spielstand von erst 3:3. Danach steigerte das Heimteam die Leistung. Mit solider Verteidigungsarbeit und Treffsicherheit im Abschluss ging der HCE mit 12:8 in die Pause.

Das Ziel für die zweite Halbzeit war den Klosterdörflerinnen klar. Die beiden Punkte mussten in Einsiedeln bleiben. Mit schnellem Spiel und starken Paraden der Einsiedler Torhüterin – darunter zwei Penalty-Paraden – konnten die Damen des HC Einsiedeln den Vorsprung auf sieben Tore vergrössern. Die rest-lichen Minuten des Spiels wurde es nicht mehr spannend, was den Ausgang des Spiels betrifft. Die Einsiedlerinnen verwalteten den Vorsprung konstant und routiniert. Mit dem ersten Saisonsieg (30:23) und zwei Punkten stand für das Damenteam des HCE ein erfolgreiches Handball-spiel zu Buche.

U15-Junioren des HCE gewinnen ihre Partie ebenfalls

Die U15-Junioren des Handballclubs Einsiedeln eröffneten mit ihrem Spiel den Heimspieltag in der Brüelhalle in Einsiedeln. Der Höhepunkt für das Publikum zeigte sich dann auch gleich zu Beginn des Spiels. Die Gäste des TV Unterstrass hatten Mühe, in die Partie zu finden. Mit einer kompakten Verteidigung und vielen technischen Fehlern der Gäste erzielten die Einsiedler ein Tor nach dem anderen. Indem in den ersten 12 Minuten die Konzentrationsschwäche des Gegners ausgenutzt wurde, konnte man mit über 10 Toren Unterschied davonziehen. Nach dem ersten Team-Time-out wurde die Partie dann ruhiger und weitaus ausgeglichener. Die Gäste konnten ihre Fehler minimieren. Auf beiden Seiten wurde jedoch weiterhin nur halbherzig zugepackt. Probleme in der Absprache wussten die Rückraumspieler immer wieder für sich auszunutzen. Der starke Fokus auf den Kreisspieler sorgte zudem für noch grössere Lücken in der Verteidigung. Im Vergleich mit den Gegnern hatte das Team aus Einsiedeln dieses Problem etwas besser im Griff. Somit blieb es bei zehn Toren Unterschied und man konnte mit einem Spielstand von 18:8 in die Pause gehen.

Die zweite Halbzeit zeigte einen ähnlichen Spielverlauf wie in der ersten Hälfte. Auf der Seite der Klosterdörfler zeigten beide Torhüter tolle Paraden und hielten das Team auf der sicheren Seite. Gegen Ende der Partie nahmen Tempo und Konzentration zwar ein wenig ab, ein kompletter Einbruch war jedoch zu keiner Zeit zu verzeichnen. Man merkte, dass die Spieler beider Teams langsam aber sicher ihre Energie aufgebraucht hatten. Schlussendlich entschieden die U15-Junioren ein unterhaltsames Spiel mit einem sehr verdienten 34:19-Sieg für sich.

Das Damenteam des Handballclubs Einsiedeln konnte am Wochenende beim Heimspiel gegen den HC Mutschellen einen Sieg verbuchen.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS