Veröffentlicht am

Gruppenleiter aus der ganzen Schweiz zu Besuch

Gruppenleiter aus der ganzen Schweiz zu Besuch Gruppenleiter aus der ganzen Schweiz zu Besuch

Arbeitseinsatz im Hochmoor Rothenthurm von Pro Natura Schwyz mit Jugendnaturschutzgruppen-Leitern aus der ganzen Schweiz.

Mitg. Am vergangenen Wochenende fand in Rothenthurm das Treffen der Leitenden von Jugendnaturschutzgruppen der Pro Natura statt. Daher reis-ten Jugendliche aus der ganzen Schweiz, vor allem aus Laufenthal, Neuenburg, Bern, Luzern, Thun, Wädenswil und Innerschwyz an. Das Treffen dient dem Austausch zwischen den Leitenden, zur Besprechung diverser Fragen, wie Werbung für die Gruppen oder Organisation von besonders gelungenen Anlässen, sowie zusammen ein gutes Wochenende zu verbringen. Jugendnaturschutzgruppen von Pro Natura begeistern Kinder bei monatlichen Anlässen für die Natur, beispielsweise mit einem Bastel-Event mit Naturmaterialien, auf einer Bach-Exkursion oder bei einem Besuch beim Imker. Dabei lernen die Kinder unsere Natur und Umwelt zu schätzen und werden auf eine spielerische Art und Weise für diese sensibilisiert.

Während dem Leitendentreffen wurde auch ein Arbeitseinsatz im Hochmoor Rothenthurm durchgeführt. Angeleitet durch Thomas Morger, Vorstandsmitglied von Pro Natura Schwyz, wurden auf einer Fläche, die einmal komplett bewaldet war, die Brombeeren gemäht. Durch das Mähen der Brombeeren werden diese zurückgedrängt und die Chance erhöht sich, dass sich die seltene und schützenswerte Flachmoorvegetation etablieren kann.

Neben den Jugendlichen waren auch drei weitere Freiwillige dabei, die sich auf der Geschäftsstelle von Pro Natura Schwyz für Naturschutzarbeiten gemeldet hatten. Weitere Informationen zu Jugendnaturschutzgruppen und zu Pflegearbeiten in Hochmooren finden Sie unter www.pronatura-sz.ch.

Arbeitseinsatz im Hochmoor Rothenthurm. Foto: Heidi Schuler

Share
LATEST NEWS