Veröffentlicht am

Videobotschaften von Hauptakteuren erhalten

Videobotschaften von Hauptakteuren erhalten Videobotschaften von Hauptakteuren erhalten

Helferfest vom «Donnschtig-Jass» mit gegen 200 Personen

Mit dem Helferfest vom letzten Freitag konnte ein überaus positiver Schlussstrich unter den «Donnschtig-Jass-Auftritt» der Ybriger Gemeinden gezogen werden.

KONRAD SCHULER

Mitg. Begonnen hat das Helferfest mit einem Apéro draussen vor dem Nordic-Hus in Studen. Die Feuerwehren sorgten für den Hin- und Heimweg für einen Shuttlebusbetrieb bis vor die Haustüre.

Drinnen angekommen, konnten sich die Helferinnen und Helfer bei Speis und Trank vergnügen, solange sie mochten und solange sie wollten. Dank den Festwirtschaftseinnahmen am mit 3500 Gästen zahlreich besuchten Sendeabend vom 4. August lag eine solche Grosszügigkeit drin. Das Trio «Cooperation» sorgte mit dezenter Musik dafür, dass, wie vom OK gewünscht, die Leute sich an den Tischen unterhalten konnten.

Werdegang kurz skizziert

Die beiden Co-OK-Präsidenten Ruedi Keller aus Unteriberg und André Holdener aus Oberiberg führten durch den Abend. Ruedi Keller sprach noch einmal den Werdegang an. «Ich habe im 2019 den ‹Donnschtig-Jass› aus Giswil geschaut und mir gesagt, dass wir das im Ybrig auch mindestens so gut können.» Er habe dann André Holdener in Oberiberg angerufen und gefragt, ob Oberiberg auch mitmachen würde. «Es sind kaum 24 Stunden vergangen, hat er mich zurückgerufen und mir die Teilnahme von Oberiberg bestätigt», so der jetzige Unteriberger Gemeindepräsident Ruedi Keller. In eleganten und humorvollen Worten stellte Keller dann kurz die OK-Mitglieder vor.

Videobotschaften als Höhepunkt

Auf der Videowand liefen den ganzen Abend über Fotos des Anlasses ab. Fünf OK-Mitglieder trugen humoristisch gestaltete Sketches vor.

Den Höhepunkt des Abends moderierte Ruedi Keller mit folgenden Worten: «Was wir geboten haben, war Spitze.» Daraufhin wurden Gratulations- und Grussbotschaften via Videowand eingespielt. «Salzi », «Büssli», Sonia Kälin, Beatrice Egli, Dabu Fantastic und VolXROX, also sämtliche sechs Hauptprotagonisten der gelungenen Sendung aus dem Ybrig, liessen sich vernehmen und gratulierten dem Ybrig in höchsten Tönen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Verlosung der Wettbewerbspreise. Den ersten Preis, eine Saisonkarte der Hoch-Ybrig AG, gewann Jann Meyer aus Oberiberg, der zweite Preis, eine Bettdecke der Auf der Maur Wohnbedarf GmbH, ging an Jürg Iten.

Fabian Schaad wurde die Gelegenheit gegeben, dass er seine Gratulationen als neuer Inhaber des Sport-Fachgeschäftes im Nordic-Hus überbringen konnte.

Alles in allem war das Helferfest ein toller Abend mit viel Spass und Humor sowie gemütlichem und geselligem Zusammensein, das hoffentlich die Gesellschaft wieder etwas zusammenkittet.

Gegen 200 Helferinnen und Helfer durften den Dank für ihren wertvollen Einsatz entgegennehmen. Foto: Konrad Schuler

Share
LATEST NEWS