Veröffentlicht am

Die Holzbiig feiert mit einem Solokonzert

VERANSTALTUNGEN

Einsiedeln. Im diesjährigen Holzbiigprogramm finden sich bekannte Namen wie Beethoven oder Mendelssohn. So spielt das Ensemble zum 15-Jahr-Jubiläum wunderschöne Kammermusik-Bläserwerke aus der Frühzeit von Beethovens Werkkompositionen und aus der Ader von Felix Mendelssohn. Dieser liess sich von Beethoven inspirieren und zeigt lyrische und wehmütige Züge in seiner Komposition, welche ursprünglich für Streichquartett geschrieben wurde.

Zum ersten Mal seit 15 Jahren steht ein Konzert für Klarinettenensemble und Soloklarinette auf dem Programm. Das Werk von Alexis Ciesla präsentiert sich in Form einer Tanzsuite, bei der in jeder ihrer vier Sätze jeweils ein Instrument aus der grossen Familie der Klarinette im Vordergrund steht. Zwischen lebhaft und mitreissenden Rhythmen stehen melancholische und virtuose Klänge als Kontrast zueinander und zeigen die unterschiedlichen Charakteristiken der Instrumente auf eine eindrucksvolle Art und Weise. Der Komponist lässt in seinem Concerto Einflüsse aus verschiedenen Kulturen aufleben, welche die Solistin Sabine Gertschen zusammen mit der Holzbiig aufleben lässt.

Konzertdaten: Einsiedeln, Samstag, 17. September, 20 Uhr, Gemeindesaal Altes Schulhaus Schindellegi, Sonntag, 18. September, 11 Uhr, Aula Schulhaus Maihof

Einsiedeln. Eine halbe Stunde für die Seele: Singen, eine weise Geschichte hören, Stille, Beten, Auftanken – die innere Quelle spüren. Herzlich laden Franziska Keller und Steffen Michel am Mittwoch, 21. September, von 19.30 Uhr bis 20 Uhr in die Jugendkirche ein.

Trachslau. Am Donnerstag, 22. September, um 11.30 Uhr, findet der Mittagstisch für die Trachslauer Seniorinnen und Senioren im kht kafi statt. Auch dieses Jahr steht wieder feiner Einsiedler Hafächabis auf dem Menüplan.

Ihre Anmeldung nimmt die Ortsvertreterin Bea Bisig bis Montag, 19. September, gerne entgegen. Tele-fon 076/447’39’45 oder E-Mail bisig. bea@gmail.com

Der Zentralschweizer Jodlerverband dankt

Einsiedeln. «Mir säge Dank», unter diesem Motto werden an diesem Wochenende in verschiedensten Kirchen der Zentralschweiz diverse Jodlerklubs, Alphorn- und Fahnenschwinger-Formationen die Gottesdienste mitgestalten. Auf diese Weise möchten sich der Zentralschweizerische Jodlerverband und seine Mitglieder für die jahrzehntelange Unterstützung «unseres gelebten Brauchtums» bedanken. Diese Messen bilden den Abschluss der 100-Jahr-Feierlichkeiten des ZSJV, der mit seinen rund 4000 Aktiven, die in 140 Vereinigungen organisiert sind, und immer wieder auf eindrückliche Art und Weise mit der Bevölkerung und Gesellschaft teilt.

In Einsiedeln werden in der Klosterkirche traditionsgemäss die beiden Jodlerklubs Alpenrösli und Waldstatt-Echo am Samstag (17.30 Uhr) den Gottesdienst mitgestalten. Dem Verband und den Mitgliedern ist es sehr wichtig, an einem speziellen gemeinsamen Wochenende der Zentralschweizer Bevölkerung auf schlichte Art und Weise Danke zu sagen.

Share
LATEST NEWS