Veröffentlicht am

Ausflug der reformierten Frauengruppe

Ausflug der reformierten Frauengruppe Ausflug der reformierten Frauengruppe

(Mitg.) Eine fröhliche Schar von 16 Frauen traf sich am 6. September am Bahnhof Einsiedeln. Mit dem Zug fuhren wir nach Zürich- Kloten – unser Ziel die Besichtigung des Rega-Centers. Coronabedingt und wegen grosser Nachfrage mussten wir zwei Jahre auf diesen Ausflug warten.

Eli Auf der Maur, unsere Reiseplanerin, hatte alles gut organisiert und pünktlich um 15.15 Uhr wurden wir von Herrn Glaus vor dem Rega-Center begrüsst. Mit einer Power-Point-Präsentation wurde uns viel Wissenswertes erklärt und etliche Fragen beantwortet.

Im Jahr 1952 gründete Ruedi Bucher die Schweizerische Rettungsflugwacht – die heutige REGA – um Rettungen an unzugänglichen Orten durch Fallschirmspringer zu gewährleisten. Heute ermöglichen mehrere Basisstationen, jeden Ort in der Schweiz in nur 15 Minuten mit einem Helikopter anzufliegen.

Die Gönnerschaft wurde erst 1966 gegründet und damit werden heute 60 Prozent der Kosten finanziert. Die restlichen 40 Prozent werden durch Versicherungen abgedeckt, für Transportflüge zum Beispiel von Spital zu Spital.

Anschliessend durften wir den Hangar besichtigen. Hier stehen insgesamt 45 Mechaniker für die Revision und Wartung der drei Jets und der Helikopter aus der ganzen Schweiz im Einsatz. Damit wird die Flugsicherheit jederzeit gewährleistet. An zwei Jets und zwei Helikoptern wurde bei unserem Besuch gerade gearbeitet. Einen der Jets konnten wir kurz besichtigen. Darin befindet sich unter anderem eine komplette Intensivstation.

Danach gings zur Einsatz- und Alarm-Zentrale. Hier durften wir von einem Fenster aus zuschauen, wie an vielen Monitoren rund um die Uhr die Durchführung der Einsätze geplant wird.

Zu einer Filmvorführung durften wir uns nochmals gemütlich hinsetzen und die Rega bei Einsätzen virtuell begleiten.

Nach diesen vielen interessanten und spannenden Eindrücken gings mit dem Zug wieder Richtung Einsiedeln. Zum Austausch und gemütlichen Ausklang trafen sich einige noch im Restaurant Bären.

Die Ausflüglerinnen der reformierten Frauengruppe im Rega-Center.

Share
LATEST NEWS