Veröffentlicht am

Zentralschweizer Jungschützen-Meister in Rothenthurm ermittelt

Zentralschweizer Jungschützen-Meister  in Rothenthurm ermittelt Zentralschweizer Jungschützen-Meister  in Rothenthurm ermittelt

Mit dem Zentralschweizer Einzelfinal stand am Samstag in Rothenthurm ein weiterer Höhepunkt des Jungschützenjahres auf dem Programm.

Mitg. Mit Elias Stadler, SG Sisikon, ging der Sieg in den Kanton Uri. Den Kantone-Wettkampf gewannen die Tessiner Schützinnen und Schützen, vor Luzern und Uri.

Die besten Jungschützen und -schützinnen aus den Zentralschweizer Kantonen Zug, Uri, Luzern, Ob- und Nidwalden, Tessin, Glarus und dem Gastgeberkanton Schwyz, die sich über den Jungschützenkurs für den Final qualifizieren konnten, trafen sich am vergangenen Samstag zum grossen Show-down auf der Schiessanlage im Cholmattli in Rothenthurm. Unter dem Patronat der Schwyzer Kantonal-Schützengesellschaft (SKSG) erlebten die 108 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen bestens organisierten, äusserst spannenden, aber vom Wind beeinflussten Wettkampf mit knap-pen Entscheidungen.

Nach dem ersten Durchgang führten die beiden Luzerner Schützen Sascha Kupferschmid und Loic Widmer mit 92 Punk-ten die Rangliste an. Der Glarner Tom Steinmann führte auf dem dritten Rang ein punktegleiches Trio mit 91 Punkten an. Mit einem wahren Feuerwerk und dem Tageshöchstresultat von 95 Punkten katapultierte sich der Urner Elias Stadler, SG Sisikon, im zweiten Durchgang an die Ranglistenspitze. Mit vier Punkten Vorsprung gewann er die Goldmedaille vor dem bereits nach dem ersten Umgang auf Rang zwei gelegenen Loic Widmer und der punktgleichen Oxana Baetscher aus Lugano. Für den Führenden nach dem ers-ten Durchgang blieb nur noch der undankbare vierte Rang. Beste Schwyzer Schützin war auf dem achten Rang Rahel Heinzer, FSG Ried Muotathal, gefolgt von Lara Kälin und Yau Jian Leung, beide vom SV Tell Einsiedeln, auf dem 19., respektive 21. Rang.

Es oblag dann dem Abteilungsleiter Nachwuchs der SKSG, Kurt Schnüriger, assistiert von Walter Meer, dem Jungschützenchef im Schweizer Schiesssportverband, die verdienten Sieger und Siegerinnen auszuzeichnen (siehe Resultate).

Die besten Jungschützen (von links): Walter Meer, Chef JS SSV; Loic Widmer (Luzern), Zweiter; Elias Stadler (Uri) Sieger, Oxana Baetscher (Tessin) Dritte.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS