Veröffentlicht am

Karl Schnyder und Stefan Kuriger siegten

Karl Schnyder und Stefan Kuriger siegten Karl Schnyder und Stefan Kuriger siegten

Jahresschiessen und Jahrestagung der regionalen Schützenveteranen

Am Samstag traten die Schützenveteranen des Regionalverbands Einsiedeln im Schiessstand Allmeindli in Willerzell zum Jahresschiessen und zur Jahrestagung an.

KONRAD SCHULER

Franz Laimbacher aus Unteriberg führte als Präsident speditiv durch die Traktanden. Im Jahresbericht kam er auf ein «halbwegs normales Vereinsjahr» zu sprechen. In aller Munde neu seien das Klima und die Energie. «Bereiten wir uns also schleunigst auf Nachtsichtgeräte und die Beschaffung zusätzlicher ‹Tschöbben› vor», sagte er. Sehr nachdenklich stimme ihn auch das Spar-Nachdenken aus Bern betreffend die Nicht-mehr-Mitfinanzierung der GP 11 Munition. «Vertrauen wir hier auf die Geschicklichkeit und den Erfolg unserer oberen Schützen-Verbandsorgane zur Eliminierung dieser kleinkalibrigen Sparidee», führte er aus.

Er hiess mit Franz Bellmont aus Unteriberg, Jean-Christoph Chaulieu aus Horgen und Daniel Zehnder aus Unteriberg drei Neuveteranen willkommen. 34 Verbandsmitglieder waren zugegen.

Sämtliche Geschäfte und Anträge wurden an der Jahrestagung gutgeheissen. Das Protokoll von Beat Horat aus Unteriberg wurde vorgelesen und mit Applaus genehmigt, dasselbe geschah mit dem Jahresbericht des Präsidenten Franz Laimbacher und der Jahresrechnung des Vizepräsidenten und Kassiers Zweiter Ordonnanzwaffen). Josef Schnyder aus Willerzell. Die Rechnung schloss bei 3762 Franken Einnahmen und 3516 Franken Ausgaben mit Mehreinnahmen von 246 Franken ab. Das Vermögen des Verbandes betrug per Ende Juli dieses Jahres rund 10’660 Franken. Der Jahresbeitrag wurde auf 15 Franken belassen.

Zum Gedenken an zehn verstorbene Mitglieder wurde eine Gedenkminute abgehalten.

Karl Schnyder nahm als Schützenpräsident des kantonalen Schützenveteranen-Verbands Ehrungen vor. Walter Fässler aus Unteriberg und Heinz Rickenbacher aus Oberiberg erhielten die erste Feldmeisterschaft. Bei den Chargierten wurden alle Personen in globo wiedergewählt.

Zum Schluss der Jahrestagung durfte Paul Kälin die bes-ten Schützen des Jahresschiessens ehren. In der Kategorie Sportwaffen schoss Stefan Kuriger vom MSV Willerzell das Bestresultat mit 96 Punkten. Auf gleich viele Punkte kamen Ueli Schnyder vom MSV Willerzell und Josef Suter von der SG Unteriberg. In der Kategorie Ordonnanzwaffen erzielte Karl Schnyder vom MSV Willerzell mit 93 Punkten das höchste Ergebnis. Ebenfalls auf gleich viele Punk-te kam Josef Trütsch von der SG Unteriberg. 92 Punkte totalisierte Herbert Zehnder von der SG Bennau. 48 Schützinnen und Schützen nahmen am Wettkampf teil.

Im kommenden Jahr finden die beiden Anlässe voraussichtlich am 9. September in Bennau statt (siehe Resultate).

Sie waren am Jahresschiessen die treffsichersten Schützen, von links: Stefan Kuriger (MSV Willerzell, Sieger Sportwaffen), Karl Schnyder (MSV Willerzell, Sieger Ordonnanzwaffen) und Josef Trütsch (SG Unteriberg, Foto: Konrad Schuler

Share
LATEST NEWS