Veröffentlicht am

Goldenes Ehrenabzeichen erhalten

Goldenes Ehrenabzeichen erhalten Goldenes Ehrenabzeichen erhalten

125. Eidgenössische Turnveteranen-Tagung 2022 in Hergiswil

In Hergiswil am Vierwaldstättersee trafen sich 640 Turnveteraninnen und Turnveteranen zur 125. Tagung des Eidgenössischen Turnveteranenverbandes. Die Tagung in der Lopperhalle wurde vom Stadtturnverein Luzern anlässlich seines 160-jährigen Bestehens organisiert.

Mitg. Die ETVV-Gruppe Zentralschweiz aus den Kantonen Schwyz, Uri und Zug nahm an der Veranstaltung mit 16 Turnkameraden teil. Der Eidgenössische Turnveteranen-Verband musste leider einen weiteren Rückgang der Anzahl Mitglieder in Kauf nehmen. Die in Hergiswil anwesenden Turnveteranen freuten sich, nach der durch die Pandemie bedingten Pause wieder einmal alte Freunde zu treffen und gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen. Viele kannten sich aus Wettkämpfen und Turnfesten, die sie früher gemeinsam oder als Gegner bestritten hat-ten. Heute steht bei den Turnveteranen nicht mehr das turnerische Können im Vordergrund, sondern in erster Linie die Kameradschaftspflege.

Abschied von den Verstorbenen Pünktlich um 10 Uhr begrüsste Präsident Kurt Egloff die Anwesenden. Der Anlass wurde traditionell mit dem Turnerlied eröffnet. Der Präsident konnte verschiedene Persönlichkeiten aus Politik und Sport begrüssen. Nach den verschiedenen Grussbotschaften stand das Traktandum Ehrungen im Mittelpunkt. Seit der letzten Tagung im Oktober 2019 in Olten musste man bei der Totenehrung von über 160 Turnkameraden für immer Abschied nehmen, darunter auch von 16 Mitgliedern der Gruppe Zentralschweiz. Das Abschiednehmen von verstorbenen Kameraden gehört jedoch bei einer Veteranenvereinigung mit dazu.

Ehrungen Bei der Ehrung der 80-Jährigen sowie der 90-Jährigen und älter konnten mit Konrad Gresch und Armin Ochsner, beide aus Einsiedeln, zwei aus unserer Gruppe das goldene Ehrenabzeichen in Empfang nehmen.

Der STV im Umbruch Als Vertreter des Zentralvorstandes des Schweizer Turnverbandes hob Martin Hebeisen die Traditionen, die in den Turnveteranen-Vereinigungen gepflegt werden, als wertvolles Gut der Freundschaft und Gemeinschaft hervor. Weiter wies er darauf hin, dass sich der STV gegenwärtig im Umbruch befindet. Der STV sei aber auf gutem Weg, zum schweizerischen Vorzeigeverband zu werden. Er betont, wie wertvoll die vielen Millionen von Arbeitsstunden sind, die in den über 1800 Vereinen jährlich für den Turnsport geleistet werden.

Ein wichtiger Bestandteil der Tagung ist jeweils die Übergabe der Insignien, als Sinnbild der Kameradschaft unter Turnerfreunden. Das OK der letzten Tagung in Olten durfte wegen der Pandemie das Banner, den Säbel, die Satzungen, das Herdenbuch, den Becher und die Glocke während drei Jahren aufbewahren und jetzt feierlich an das OK Hergiswil übergeben.

Mit dem Lied Le Vieux Chalet endete eine würdige Landsgemeinde. Endgültig abgeschlossen wurde der Anlass mit einem Apéro und dem Bankett, bevor sich die Besucher auf die Rückreise in ihre Heimat machten. Die 126. ETVV-Tagung wird dann am 15. Oktober 2023 in Fribourg stattfinden.

Die beiden geehrten Einsiedler Armin Ochsner (links) und Konrad Gresch.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS