Veröffentlicht am

Die besten «Mäherinnen und Mäher» der Schweiz

Die besten «Mäherinnen und Mäher» der Schweiz Die besten «Mäherinnen und Mäher» der Schweiz

36. Innerschweizer Handmähmeisterschaft in Ingenbohl

Die 36. Innerschweizer Handmähmeisterschaft wurde am vergangenen Sonntag vor herrlicher Kulisse ein weiteres Mal im Felderboden in Ingenbohl ausgetragen.

Mitg. Von den rund 130 Wettkämpfern, aus verschiedenen Regionen der Schweiz, wurde zum Saisonabschluss nochmals alles gefordert. Die Männer mähten auf einer 40 Meter langen Distanz, die Frauen bewältigten 18 Meter und für die Kinder gab es 10 Meter zu mähen. Jeder Teilnehmer darf in seiner gewünschten Mähbreite mähen. Fürs Endresultat werden die Quadratmeter durch die gestoppte Zeit gerechnet und je nachdem kommen noch Strafpunkte für eine unsaubere Mäharbeit dazu.

Bei den Damen sicherte sich Margrit Föhn, Rickenbach, den Tagessieg, dicht gefolgt von Martina Marty aus Oberiberg. Bei den jüngeren Damen belohnte sich Heidi Vogler als zweite ebenfalls mit dem Kranz, Daniela Föhn verpasste als siebte die Auszeichnung.

Die Herrenkategorie wurde vom Ostschweizer Stefan Tobler dominiert. Die Innerschweizer sicherten sich mit Peter Vogler als dritter, der Schwyzer Erwin Schuler als vierter und Armin Betschart als siebter die Kränze. Bei den jüngeren Herren klassierten sich die beiden Rickenbächler Christian Föhn und Ronny Heinzer zusammen auf dem zweiten Rang. Weitere Kranzgewinner sind Daniel Steiner als sechster und Lukas Grab als zehnter. Mit einem Kategoriensieg bei den Herren 3 belohnte sich Albert Sidler aus Sattel. Werner Inglin aus Rothenthurm wurde vierter.

Bei den Mädchen klassierten sich die Innerschweizer lei-der hinter den Auszeichnungen. Bei den Knaben sicherten sich der Reihe nach David Omlin, Jonas Betschart und Lukas Omlin die Podestplätze. Der Rothenthurmer Silvano Steinauer wurde als achter auch noch mit dem Zweig belohnt.

Nicht nur um die Tagessiege und Kränze wird beim Saisonfinal gemäht, auch die Schweizermeistertitel werden vergeben. Wer an allen drei Wettkämpfen, Ostschweizer, Berner und Innerschweizer Meisterschaft, dabei ist und zusammengezählt am wenigsten Punkte auf seinem Konto hat, darf sich als Schweizermeister feiern lassen.

Beide Schweizermeistertitel gingen in die Ostschweiz, für die Innerschweiz gewann Marg-rit Föhn die silberne Medaille bei den Damen und Christian Föhn die Bronzene bei den Herren. In den Junioren-Kategorien gab es für die Innerschweiz mit David Omlin einen Schweizermeistertitel und bei den Mädchen sicherte sich Sarina Steinauer die bronzene Auszeichnung. Siehe Resultate.

Rangliste und weitere Infos unter www.handmaehen.ch

Margrit Föhn und Martina Marty, rechts, erkämpften sich einen Doppelsieg bei den Damen.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS