Veröffentlicht am

OK Iron Bike Race ist auf Kurs

OK Iron Bike Race ist auf Kurs OK Iron Bike Race ist auf Kurs

Bald ist es so weit: Am 25. September findet das Iron Bike Race statt

Eine neue Streckenführung und neue Kategorien prägen das 26. Iron Bike Race, das in weniger als drei Wochen im Raum Einsiedeln, Rothenthurm und Alpthal durchgeführt werden wird. Die Vorbereitungen für dieses Grossereignis gehen in die Schlussphase.

HANS BLUM

Wenn am Sonntag, 25. September, die mehreren Hundert Teilnehmer vor dem Kloster zum Rennen starten werden, wird nicht mehr wie früher Richtung Etzel gefahren, sondern via Chüelmattli hinauf in den Klosterwald. Anschliessend geht es je nach gewählter Streckenlänge auf unterschiedlichen Wegen nach Rothenthurm, von dort steil hoch zur Ruchegg, dann auf der gegenüberliegenden Talseite via Chüeboden, Friherrenberg zurück zum Ziel vor dem Kloster. Wobei für die Teilnehmer der langen Strecke nach der Zieldurchfahrt nochmals eine etwas kürzere Runde in Angriff zu nehmen ist. Generell gilt, dass die Strecke gegenüber den Vorjahren technisch anspruchsvoller geworden ist. Die neue Streckenführung stellt nicht nur die Fahrer, sondern auch die Organisatoren vor einige Herausforderungen. Die Streckenplanung ist abgeschlossen, an verschiedenen Orten, beispielsweise im Gebiet Friherrenberg, werden noch Trails hergerichtet und renntauglich gemacht. So wird ein alter Weg durch Rodungen wieder benutzbar hergerichtet. Sobald alle Arbeiten abgeschlossen sein werden, wird im Internet der genaue Streckenplan statt der jetzigen Trainingsstrecke zu finden sein.

Neuer E-Bike-Event Auf gutem Weg sind die Vorbereitungen für den Samstagnachmittag, wo erstmalig der e-MTB Joy Ride stattfinden wird. Es soll in dieser neuen Kategorie nicht die Zeit oder die Leistung der Teilnehmer im Vordergrund stehen, sondern der Spass. Ähnlich eines Orientierungslaufs müssen mit dem E-Bike Posten angefahren und Aufgaben gelöst werden. Die Vorbereitungen für das Iron Bike Kids Race am Samstagnachmittag gehen ebenfalls programmgemäss voran. Anmeldungen für alle Kategorien am Samstag und am Sonntag sind noch immer möglich.

Helfer gesucht

Neu steht das OK des Iron Bike Race unter der Leitung von Daniel Hensler. Er kann sich auf die wertvolle Mitarbeit von Thomas Uhr und vielen langjährigen und erfahrenen Ressortleitern sowie auf neue Teilverantwortliche stützen. Sehr erfreulich ist, dass sich auf einen Aufruf im Einsiedler Anzeiger hin rund zwanzig Helfer gemeldet haben. Die Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass die wenigen noch fehlenden Helfer noch rechtzeitig gefunden werden.

Für das Rennwochenende ist im Paracelsuspark und auf dem oberen Adlermättli ein gegenüber den früheren Jahren vergrössertes Bike Village geplant. Im Food-Corner werden zwei Festzelte, eine Bühne und diverse Stände aufgestellt, wo einheimische und auswärtige Anbieter vertreten sein werden. Beim vielfältigen Rahmenprogramm arbeitet das OK eng mit der Eventfirma Echowerk zusammen. Als Highlight wartet am Samstag und am Sonntag eine Jump-Show auf die Besucher. Für das Anmeldeverfahren und die Zeitnahme ist wiederum die Firma Datasport zuständig.

An der letzten OK-Sitzung Iron Bike Race mit allen Ressortleitern wurden die abschliessenden Absprachen getätigt. Beispielsweise, wo soll der Zielbogen genau zum Stehen kommen? Welche Aufbauten müssen durch Elmar Fuchs und seine Mannen zusätzlich erstellt werden? Von wo haben der Speaker René Hensler und sein Team freie Sicht auf den Zieleinlauf? Wie ist sichergestellt, dass die Bikes der Teilnehmer nach dem Zieleinlauf sofort den Weg ins Bike-Depot auf dem Parkplatz Einsiedlerhof finden? Für alles wurde eine Lösung gefunden. Für die letzten Feinabstimmungen wird es am Helferfest am Freitagabend vor dem Anlass noch Gelegenheit geben.

Fleissig werden neue Bike-Wege für das Iron Bike Race erstellt und freigeräumt.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS