Veröffentlicht am

(K)leider

MARTHA EMMENEGGER

«Die Qual der Wahl»? Ich kenne sie beim Blick in den Kleiderschrank. Häufig morgens vor dem kommenden Alltag, oder selten abends vor dem grossen Ausgang. Und zwischendurch für den Gang ins Dorf oder so. Der Kasten ist zwar proppenvoll, aber ich finde leider nichts zum Anziehen. Es ist wie mit der Uhr. Seit wir Uhren haben, fehlt uns die Zeit. Naja, so passend ist die Redewendung nun auch wieder nicht, aber auch zum Nachdenken geeignet … Zurück zum Kleiderproblem. Das Problem ist ja nicht, dass ich keine habe. Nein, im Gegenteil. Aber durch diese Tatsache habe ich eine riesige Auswahl und eine Wahl fällt mir schwer. Ich empfinde sozusagen einen Mangel, obwohl Überfluss herrscht. Paradox nennt man das, meine ich.

Apropos Paradox. Bevor Salma mal nachfragt, wollte ich mich schlau machen und fragte die Suchmaschine. «Das Paradoxon ist die überspitzte, absurde und scheinbar widersinnige Formulierung eines Gedankens. Dieser widersprüchlichen Aussage ist aber eine tiefe Erkenntnis zu eigen. Paradoxa haben bei genauerer Betrachtung stets eine höhere Wahrheit.» Aha … da ha-ben wir’s! Die höhere Wahrheit. Keine Ahnung, welche genau mein aktuelles Kolumnenthema betrifft. Aber höhere Wahrheit tönt grundsätzlich gescheit und einleuchtend. Das genügt mir.

Ähnliche Qual der Wahl, empfinde ich übrigens vor der Joghurt- Auswahl im Grossverteiler. Gefühlte Tausende von Becher füllen ganze Kühlregalwände. «Weniger wäre mehr», pflege ich in solchen Situationen zu sagen. Wobei weniger ja auch weniger wäre und nicht mehr, meinte letzthin Frowin zu dieser Aussage von mir. Tönt auch grundsätzlich gescheit und einleuchtend. Weniger Kleider wären dann ja weniger. Leider.

* Martha Emmenegger, 45, weiss nun um die höhere Wahrheit, warum es K – leider heisst …

Share
LATEST NEWS