Veröffentlicht am

Wenn René Hensler so weitermacht, wird er noch zum «Speaker der Nation»

Wenn René Hensler so weitermacht,  wird er noch zum «Speaker  der Nation» Wenn René Hensler so weitermacht,  wird er noch zum «Speaker  der Nation»

. Seine «Karriere » startete er vor Jahren beim Volleyballclub VBC Einsiedeln. Danach wurde er auch fürs Skispringen entdeckt. Da er seine Sache offensichtlich gut erledigte, kamen nach und nach weitere Verpflichtungen hinzu. So kennt man René Henslers Stimme auch vom Iron Bike Race, Skimarathon, Fussball, Schwingen oder auch Handball. Selbst sein Arbeitgeber, die SBB AG, wurde auf Henslers Talent aufmerksam: So war er erstmals beim Jodlerfest in Schwyz am Bahnhof in Seewen tätig. Dort gab er Informationen im Wartebereich weiter. Bei der Eröffnung des Gotthardbasistunnels im Jahre 2016 war er in Erstfeld Platzspeaker. Ein weiteres Engagement bei den SBB AG war das Schwingfest 2019 in Zug. Schon damals wurde der Einsiedler von den Verantwortlichen angefragt, ob er auch in Pratteln, wo an diesem Wochenende das nächste Eidgenössische stattfindet, «ans Mikrofon käme». René Hensler sagte zu und somit wird er an diesem Samstag ab 22 Uhr bis am Sonntag um 6 Uhr auf dem Bahnhof Pratteln die Durchsagen machen – auf dem wohl grössten temporären Bahnhof dieses Jahres: Dort wurden für rund zwei Millionen erwartete Personen verschiedene Provisorien erstellt. Es wurden zusätzliche Überführungen gebaut und gleichzeitig Lärmschutzwände entfernt, um neue Zugänge zu schaffen. Nun denn: Wir wünschen René Hensler gute Nerven und gute Stimmbänder die ganze Nacht hindurch.

Seit vielen Jahren unterstützt die Einsiedler

Vereine, welche sich für das Gemeinwohl engagieren. «Einsiedle mitenand» setzt sich für die Integration von Asylsuchenden und anerkannten Flüchtlingen ein und organisiert monatliche Begegnungsabende und weitere Aktivitäten mit grossem Echo. Es ist ein tolles Zeichen von gelebter Solidarität, dass die Brockenhaus- Gesellschaft dem Verein «Einsiedle mitenand» wiederum einen grosszügigen Betrag überwiesen hat. Entsprechend gross sind Freude und Dank des Projektteams und aller beteiligten Freiwilliger.

Bald ist es so weit: An den bis-her grössten SwissSkills der Geschichte werden sich vom 7. bis 11. September die besten Schweizer Nachwuchs-Berufsleute in Bern messen. Jetzt sind die letzten der über 1000 Teilnehmenden bekannt, die in 85 von insgesamt 150 präsentierten Berufen um die Schweizermeister- Titel kämpfen werden. Aus den Kantonen Luzern, Zug, Schwyz, Uri, Obwalden/Nidwalden sind 134 talentierte Fachkräfte an den SwissSkills 2022 am Start. Die Region Einsiedeln ist vertreten durch Corina Marty.

Die Wohntextilgestalterin arbeitet bei der Ruoss Robert & Co. AG und wohnt in Gross. Zweiter Teilnehmer ist Adrian Kälin.

Der Landwirt aus Egg arbeitet im Lehrbetrieb von Benedikt Schmid. Schon jetzt sei den beiden viel Erfolg gewünscht. Die Bedeutung der Firmung lässt sich nicht eben einfach erklären. Doch wenn es einer weiss, dann sicher Pater Aaron Brunner. Seit Jahren engagiert sich der Einsiedler Vikar im Firm-team für die Durchführung der Firmung 18+. Im neuesten Editorial des Einsiedler Pfarreiblattes schreibt er Gedanken nieder, warum man sich firmen lassen soll. Ein verständlich geschriebener Text, der das abstrakte Sakrament der Firmung auf eine konkrete Ebene holt. Und noch konkreter wird es am Donnerstag, 1. September. An diesem Abend werden Jugendliche, welche im nächsten Jahr 18 Jahre oder älter werden, eingeladen zum Informationsabend zur Firmung 18+. Was es mit dem modulartig aufgebauten Programm auf sich hat, ist an diesem Abend ab 19.30 Uhr im Gemeindesaal im Alten Schulhaus erfahrbar. Die Regengüsse von letzter Woche liessen auch den Pegelstand des Sihlsees anschwellen. In seinem Dienstag-Rätsel erkundigte sich der EA nach der maximalen Staukote vom letzten Sonntag. Sie lag bei 888,60 Meter. Zahlreiche Leserinnen und Leser tippten richtig. Es brauchte die Glücksfee, um die Gewinnerin Jasmin Hug aus Einsiedeln zu ermitteln. Herzliche Gratulation. Übrigens: Der Pegelstand des Sihlsees hat sich seither bei gut 888,60 Metern eingemittelt. Bis zur maximalen Staukote fehlt allerdings noch ein gehöriges Stück. Sie liegt bei 889,34 Meter. Grosse Ehre und grosse Freude für Paul Brandenberg: Morgen Samstag, 27. August, erhält der Musiker einen Platin World Award für 25’000 verkaufte CDs «Islas»! Die Übergabe findet stilgerecht im Rahmen eines Konzertes statt. An diesem tritt der aus Egg stammende, heute in Brunnen wohnende Brandenberg mit Astrid-Maria Kälin auf. Der Anlass findet im Elvira’s Trübli in Brunnen um 20 Uhr statt.

Nicht nur die Schwinger haben ihr Eidgenössisches. Auch die Parlamentarier führen einen solchen Anlass durch. Allerdings in der Sportart Fussball. Am letzten Samstag, 20. August, kürten 20 Teams den Gewinner: 19 Kantone und Liechtenstein traten zur Schweizermeisterschaft an. Auch Schwyz war mit einer Mannschaft «FC Kantonsrat » vertreten. Und das mit grossen Erfolg. Erst im Final, gespielt im Cornaredo-Stadion in Lugano, endete die Serie, da der Gastgeber Tessin mit 2:0 gewann. Im Team Schwyz spielten auch drei Kantonsräte aus unserer Region mit: Fredi Kälin (SVP, Einsiedeln), Reto Keller (FDP, Trachslau) und Sepp Marty (FDP Unteriberg). Herzliche Gratulation zum Titel eines Vize-Schweizermeisters. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS