Veröffentlicht am

Jakobstopf – oder auf Englisch «Jackpot»

Endlich geht im Herbst in der Silac wieder der Vorhang auf: Die Theater-gesellschaft Euthal bringt das Stück «Jackpot».

Mitg. «Es wird wieder gespielt!» Diese frohe Botschaft verkündete der Präsident Daniel Kälin anlässlich der diesjährigen Generalversammlung. Traditionsgemäss findet diese jeweils am 14. August statt und man versammelte sich heuer um 18 Uhr im schönen Gastraum von Bürgi’s Burehof in Euthal. Die muntere Mitgliederschar wurde zuerst vom Chef und seinem Team aufs Beste verwöhnt mit einem wunderbaren Nachtessen. Schon dafür hätte man es einen gelungenen Abend nennen und fröhlich nach Hause gehen können. Aber halt, es galt ja noch die Traktandenliste abzuarbeiten. Der Präsi führte locker durchs Programm und stellte sich, zusammen mit dem Vorstand, auch einigen kritischen Fragen mit Bravour. Es wurde berichtet, geehrt, gewählt und die neuesten Zahlen präsentiert.

Beim Traktandum «neue Saison » berichtete die Regisseurin Gabi Kälin, dass der Entscheid, dieses Jahr zu spielen, im März getroffen worden sei. Ganz nach dem Motto: «Mir müend probierä – entweder oder.» Seitdem sei geplant, telefoniert und organisiert worden. Eine echte Herausforderung für sie sei gewesen, die Spieler, welche für das Stück gebraucht werden, zusammenzutrommeln. Vor allem die Frauenrollen seien schwer zu besetzen gewesen, da die weibliche «Jungmannschaft» halt auch noch die eine oder andere Rolle ausserhalb des Theaters spiele. Dank zwei neuen Kandidatinnen sei nun die Spielerschar aber zusammen und eine ers-te Probe werde bereits am Donnerstag, 18. August, stattfinden. Auf die Interpretation des leicht umgeschriebenen und auf uns angepassten Stücks darf man gespannt sein. Der Vorverkauf startet am 8. Oktober. Es sind 20 Aufführungen geplant.

Im Anschluss fanden noch Wahlen und Ehrungen statt und unter Verschiedenes wurden weitere Themen behandelt. Eine Vereinsreise ist für das übernächste Jahr geplant, dann nämlich feiert der Theaterverein Euthal sein 60-Jahr-Jubiläum.

Nach einer kurzen Diskussion mit einigen Wortmeldungen wurde die GV durch den Präsidenten um 20.45 Uhr beendet. Im Anschluss servierte man uns noch ein wunderbar schmackhaftes Dessert mit einem Käfeli und es wurde noch eine ganze Weile munter getrunken, geredet und gelacht.

www.theater-euthal.ch

Share
LATEST NEWS