Veröffentlicht am

Das OK schaut auf ein gelungenes Kinderfest zurück

Mitg. Endlich war es am 20. August so weit und nach zweimaligem Verschieben konnte das 9. Kinderfest wieder auf dem Areal Paracelsuspark und Adlermätteli stattfinden (EA 66/22). Viele aufgestellte, aufgeregte Kinder und ihre Familien fanden den Weg ans lang erwartete Kinderfest und wir haben gemerkt: Es wurde auch endlich wieder Zeit dafür.

Musik, Tanz, Geschichten

Auf der Bühne des Kultursommers wurde getanzt, Musik gemacht, Geschichten erzählt und sein Können zum Besten gegeben. So eröffneten die Mädels des TanzRuums gleich zu Beginn das Kinderfest mit ihrer Darbietung und gleich einer Zugabe ihres Könnens. Anschliessend zeigte uns die Cornerband aus Oftringen, dass auch Kinder einer Brassband nicht abgeneigt sind. Der Pirat «Beatus der Sagenhafte » erzählte auf der Bühne die Geschichte der Tüfelsbrugg und zog die Kinder in seinen Bann. Am Nachmittag zeigten die Kinder der Karateschule ihr Können in einer Darbietung und die Mädchen vom Blauring schwangen die Hüften zu Cotton Eye Joe.

Angebote zum Mitmachen Insgesamt 25 Geschäfte und Vereine aus Einsiedeln boten den Kindern und Familien ein grossartiges Programm und tolle Attraktionen. So ging es mit der Feuerwehr hoch hinaus in die Lüfte auf dem Hubretter und beim Harassenturmbauen. Beim Help Team der Samariter konnte viel Wissenswertes rund um Erste Hilfe gelernt werden. Auf dem kleinen Pumptrack konnten die Kinder ihre Fähigkeiten auf dem Velo und Trotti zeigen und einen kleinen Parcours absolvieren. Natürlich durfte der Riesensandkasten der Steinauer AG auch an diesem Kinderfest nicht fehlen. Während einer kurzen Eisenbahnfahrt auf den Schienen des Modelleisenbahnclubs konnten sich die Kinder kurz umsehen, verschnaufen und sich überlegen, was sie gerne als nächstes machen möchten.

Weiter wurde an diesem Tag gebastelt, geschminkt, Frisuren gemacht, Handcreme abgefüllt, gespielt, gelernt wie man ein Feuer machen kann und noch vieles mehr. Am Nachmittag konnten die Familien am Stand der Helvetia Versicherung auch noch die Biathletin und Olympiateilnehmerin Amy Baserga persönlich kennen lernen und ein Autogramm von ihr ergattern. An den insgesamt zwölf Flohmarktständen wechselten wieder viele «Flöhe» ihre kleinen Besitzer und es wurde fleissig das Sack-geld aufgebessert oder eben reduziert.

Für gute Laune und volle Bäuche sorgten auch verschiedene Esstände. Es gab Hotdogs, Würste, Crepes, Gummibärspiessli und alkoholfreie Cock-tails, Zuckerwatte und Kuchen.

Nach dem Kinderfest ist vor dem Kinderfest Das nächste Kinderfest findet wieder in zwei Jahren statt. Wer sich gerne die Wartezeit verkürzen möchte und es noch nicht gemacht hat, für den ist auch der Chindertrail nach wie vor offen (www.ev-einsiedeln.ch).

Anmerkung am Rande: Das kleine goldige Portemonnaie inklusiv Sackgeld sucht immer noch verzweifelt seine Besitzerin oder seinen Besitzer.

Share
LATEST NEWS