Veröffentlicht am

Ringerriege Einsiedeln im Waldstättercup auf dem zweiten Platz

Ringerriege Einsiedeln im Waldstättercup   auf dem zweiten Platz Ringerriege Einsiedeln im Waldstättercup   auf dem zweiten Platz

Drei Wochen vor Beginn der Mannschaftsmeisterschaft war der Waldstättercup in Horw ein willkommener Härtest und eine ideale Standortbestimmung. Einsiedeln belegte am Schluss den zweiten Rang.

W.S. Seit 34 Jahren wird in Horw der Waldstättercup im Ringen ausgetragen. Der Anlass ist ein beliebtes Mannschaftsturnier, das von den Teams gerne für den letzten Schliff vor der Meisterschaft genutzt wird. Die Kämpfe wurden in acht Gewichten zwischen 52 und 130 Kilogramm ausgetragen. Nachdem Einsiedeln überraschend den diesjährigen Swisscup gewonnen hatte, wollte das Team diese Leistung bestätigen. Dabei konnte Trainer Urs Bürgler nicht mit der stärksten Formation antreten, da einige Ringer ferienbedingt fehlten. Dafür setzte er auf die Karte Nachwuchs und warf Robin Biederer und Lenny von Känel ins kalte Wasser, damit sie sich allmählich an den höheren Rhythmus gewöhnen. Sie zeigten beachtliche Kämpfe und konnten wichtige Zähler gewinnen.

Auftakt daneben Der erste Kampf gegen Schattdorf ging noch völlig daneben. Die Urner führten die feinere Klinge und lagen am Ende mit 22:10 vorne. Dabei wurden die Einsiedler wachgerüttelt und ka-men danach immer besser in die Gänge. Gegen das österreichische Team Hörbranz, in dessen Reihe starke Ringer aus dem Osten stehen, setzte es nach einem turbulenten Fight eine knap-pe 16:13-Niederlage ab. Diesen Schwung nahmen die Einsiedler mit und brachten anschliessend drei Siege ins Trockene. Zuerst hielten sie Brunnen mit 22:9 sicher auf Distanz. Dabei konnten sie sechs von acht Kämpfen zu ihren Gunsten entscheiden. Gegen den letztjährigen Meister Willisau, der allerdings nicht in Bestformation angetreten war, gab es einen deutlichen 24:9-Sieg. Gleich sechsmal konnten Einsiedler die Matte als Sieger verlassen. Um einen Podestplatz zu erreichen, musste gegen Ufhusen unbedingt ein Sieg her. Das Bürgler-Team gab sich überhaupt keine Blösse und fertigte die Luzerner Hinterländer mit 22:6 ab. Da Hörbranz zuletzt etwas überraschend gegen Schattdorf hauchdünn mit 15:14 verlor, ging der Sieg nicht unverdient an die Urner. Einsiedeln belegte dank des besseren Punkteverhältnisses vor Hörbranz den zweiten Rang. «Die Ringer haben gefightet, die Einstellung stimmte. Doch im Hinblick auf die am 3. September beginnende Mannschaftsmeisterschaft müssen einige Ringer noch zulegen», sagte Urs Bürgler nach der Rangverkündigung.

Aus der Rangliste: 1. Schattdorf, 2. Einsiedeln, 3. Hörbranz, 4. Brunnen, 5. Willisau, 6. Ufhusen

Die Ringerriege Einsiedeln klassierte sich am Waldstättercup im zweiten Rang. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS