Veröffentlicht am

Grosser Senioren auf der Fahrt zur Linner Linde

Grosser Senioren auf der Fahrt zur Linner Linde Grosser Senioren auf der Fahrt zur Linner Linde

Am Dienstag vor einer Woche fand der Grosser Seniorenausflug statt. 47 Personen reisten mit dem Car zur Linner Linde am Bötzberg. Die nächsten Halte waren der Aussichtspunkt Baldegg und die Stadt Baden.

akä. Auch dieses Jahr organisierte der Frauenverein Gross, zusammen mit Ortsleiterin Pro Senectute, einen Ausflug für die Seniorinnen und Senioren. Es war wie üblich eine Fahrt ins Blaue. Nur der Chauffeur Fredi Schelbert und die Leiterinnen Daniela Waser und Alice Kälin kannten das Reiseziel. Um 9 Uhr wurde beim Pfarrhaus Gross gestartet. Bei schönstem Wetter führte die zügige Fahrt über Sihlbrugg und das Knonaueramt. Die Aussicht auf die hügelige Zugerlandschaft und das Alpenpanorama war hervorragend.

Eine alte Dame im Grünen

Daniela begrüsste die gesprächige Reisegruppe und erwähnte den Zielort, sie nannte ihn «eine alte Dame im Grünen». Die Reisenden fragten sich verwundert, was und wo soll das sein? Das war schwierig zu erraten, aber als es gegen Brugg zuging, erinnerte sich jemand an eine naheliegende Sehenswürdigkeit. Der Tipp war rich-tig, es war ein uralter riesiger Baum im Grünen bei der Ortschaft Linn, die bekannte Linner Linde. Der Legende nach wurde diese Linde im Jahre 1668 auf das Grab der durch die Pest dahingerafften Linner gepflanzt. Der riesige Baum hat eine Höhe von 25 Meter und einen Stammumfang von 11 Meter. Hier machte man Halt und genoss einen feinen, reichhaltigen Apéro, zubereitet und serviert von den Leiterinnen. Im kühlen Schatten der mächtigen Linde genoss man die Erfrischung und diskutierte über Gott und die Welt.

Gemütlichkeit in der Altstadt Baden Nach knapp einer Stunde ging die Fahrt weiter nach Baden und auf einer kurvenreichen Strasse auf den Aussichtspunkt und Restaurant Baldegg oberhalb der Stadt. Hier, in der Gartenwirtschaft unter den Bäumen, wurden wir herzlich empfangen und mit einem feinen Menü verpflegt. Einige bestiegen auch noch den alten Aussichtsturm, bevor es dann zurück in die Altstadt Baden ging. Im Kaffee Moser offerierte der Frauenverein Gross eine Runde, wo man wiederum der Gemütlichkeit frönte. Die verbleibende Zeit bis zur Heimfahrt benutzte man für einen Stadtbummel, sei es zur Besichtigung der historischen Altbauten, einen Spaziergang der Limmat entlang, oder einen Abstecher zum Kurpark. Um 16.30 Uhr traf man sich beim Bahnhof und bestieg wieder den Car für die Heimfahrt. Diese führte über die ländliche Gegend via Wohlen und Muri zurück nach Gross. Herzlichen Dank für den gemütlichen Ausflug.

Die Grosser Senioren genossen einen gemütlichen Ausflug zur Linner Linde am Bötzberg. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS