Veröffentlicht am

Erfolgreicher Radverein an der Eiger Bike Challenge

Erfolgreicher Radverein an der Eiger Bike Challenge Erfolgreicher Radverein an der Eiger Bike Challenge

Der Radverein (RV) Einsiedeln nahm am vergangenen Wochenende in Grindelwald an der Eiger Bike Challenge teil.

Mitg. Mit am Start waren Jade Birchler vom RV Einsiedeln bei den Juniorinnen über 30 Kilo-meter sowie Andrin Birchler bei den Junioren. Yanick Birchler vom Ostschweizdruck Cycling Team und RV Einsiedeln startete in der Kategorie 50 Kilometer Junioren, sowie Gian-Marco Greuter vom RV Einsiedeln mit seinem Vater in der Kategorie ElKi über 20 Kilometer. Die Temperaturen am Morgen waren kühl, doch bald wurde es etwas wärmer und es herrschte perfektes Bikewetter. Das Tempo war hoch, sehr hoch. Gemäss Data-sport Verantwortlichem waren bei allen Kategorien die Zieleinfahrten viel früher als erwartet.

Yanick startete gut, von Beginn weg führte er seine Kategorie an und baute seinen Vorsprung bis ins Ziel kontinuierlich aus. Er gewann mit einem soli-den Vorsprung von gut 19 Minuten auf den Zweitplatzierten und belegte in der Kategorie Herren Overall den 10. Rang. Er mein-te am Schluss: «Nach gut einem Drittel der Strecke ist es mir einfach nur noch gelaufen, respektive gefahren.» Um halb zehn Uhr nahm Gian-Marco Greuter mit seinem Vater Alain die 20-Kilometer-Strecke in Angriff. Am Schluss belegten sie den guten vierten Rang.

Zuletzt am Start waren Jade Birchler und Andrin Birchler. Jade nahm den ersten Anstieg zügig in Angriff und belegte bei der ersten Zwischenzeit den zweiten Rang. Bei der zweiten Zwischenzeit führte sie ihre Kategorie mit gut drei Minuten an. Doch dann passierte das Malheur. Sie verpasste in der Abfahrt eine Abzweigung und fuhr, respektive schob in einen Gegenanstieg hinein. Nach fünf Minuten Bike hinaufschieben stell-te sie fest, dass ihre Konkurrentin unten durch und somit an ihr vorbeifuhr. Trotz sofortiger Reaktion schaffte sie es nicht mehr, ganz an ihre Konkurrentin heranzukommen. Die ganze Übung hatte zu viel Kraft gekostet. Die Enttäuschung war gross, weiss sie genau, dass sie dort den Sieg vergeben hat.

Andrin fuhr lange auf dem 5./6. Rang, bis er etwa nach dreiviertel der Strecke wegen Krämpfen in den Beinen das Rennen aufgeben musste.

Am Sonntag standen Vivien und Gian-Marco Greuter bei den Kids Rennen am Start. Beide dominierten ihre Kategorie und belegten den 1. Rang. Nun heisst es, sich gut erholen. Bereits nächstes Wochenende geht es für Yanick und Jade in Basel mit einem Junioren-Weltcup-Rennen in der Disziplin Cross Country weiter. Ebenfalls in Basel am Start in den Kids-Kategorien sind die Geschwister Greuter.

11

Die Teilnehmer der Eiger Bike Challenge des Radvereins Einsiedeln (von links): Alain Greuter, Gian-Marco Greuter, Vivien Greuter, Jade Birchler, Yanick Birchler und Andrin Birchler.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS