Veröffentlicht am

Dank Hinweis aus der Bevölkerung verhaftet

IN KÜRZE

Tuggen. Am Donnerstag, 11. August, ging bei der Kantonspolizei Schwyz um 0.40 Uhr die Meldung ein, dass in Tuggen eine Täterschaft in ein Gewerbegebäude eingebrochen und anschliessend mit einem Fahrzeug weggefahren sei. Der Personenwagen konnte kurz darauf in Wangen angehalten werden.

Drei mutmassliche Täter, ein 50-jähriger Serbe sowie ein 31-jähriger und ein 39-jähriger Kosovare konnten verhaftet werden. Es stellte sich heraus, dass einer von ihnen mit einem Landesverweis belegt ist. Im Fahrzeug befand sich mutmassliches Tatwerkzeug und Deliktsgut. Die drei Beschuldigten müssen sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz verantworten.

Kleine Anfrage. «Der Kanton Schwyz zahlt keine Beiträge an das Hilfswerk der Evangelisch- reformierten Kirche Schweiz (Heks). Dem Finanzdepartement ist überdies nicht bekannt, ob Schwyzer Gemeinden oder Bezirke Beiträge an das Hilfswerk Heks bezahlen.» So kurz und bündig antwortet die Schwyzer Regierung Kantonsrat Dominik Zehnder. Mit einer Kleinen Anfrage verlangte dieser darüber Auskunft, ob und wie viel Geld der Kanton der Heks bezahle. Ob der Kanton bereit sei, die Zahlungen sofort einzustellen, falls dem so wäre, wollte der Ausserschwyzer Kantonsrat weiter wissen.

Zehnder kann beruhigt sein. Ihm war ein Dorn im Auge, dass vier Bewohner einer indonesischen Insel Holcim verklagten, weil dieses Zementunternehmen den CO2-Ausstoss befördere. Heks unterstützt gemäss dem Schwyzer FDP-Kantonsrat aber die indonesischen Bauern. (adm)

Atelier in New York und Berlin zu vergeben

Zentralschweiz. Die Zentralschweizer Kantone schreiben auch dieses Jahr Aufenthalte in den Wohnateliers in New York und Berlin aus. Die Ausschreibung richtet sich an professionelle Kunstschaffende aller Sparten, die seit mindestens zwei Jahren in einem der unten erwähnten Kantone wohnen oder zu einem früheren Zeitpunkt während mindestens zehn Jahren durchgehend ihren Wohnsitz dort hatten.

Für das Jahr 2024 können sich Kunstschaffende aus den Kantonen Schwyz und Zug für den viermonatigen Aufenthalt in New York bewerben. Aufgrund der Corona-Situation wurde der Atelierplatz 2021 des Kantons Obwalden auf das Jahr 2024 verschoben. Kunstschaffende aus diesem Kanton können sich erst wieder im August 2025 für das Jahr 2027 bewerben. Das Zentralschweizer Atelier in Berlin steht 2024 für Künstlerinnen und Künstler aus den Kantonen Luzern für zwei und Uri für einen je viermonatigen Aufenthalt offen.

Sämtliche Unterlagen können unter www.zg.ch/kultur oder unter www.sz.ch/kultur heruntergeladen werden. Die Bewerbungsfrist läuft bis 30. September.

Schwyz. Die Jungen Grünliberalen des Kantons Schwyz ha-ben an ihrer letzten Mitgliederversammlung den Vorstand und den Präsidenten gewählt. Zuwachs erhält der Vorstand mit der Schulsozialarbeiterin Jamie Lee Siegrist. Jan Trachsler wurde als Präsident der Jungpartei wieder gewählt. (ale)

Share
LATEST NEWS