Veröffentlicht am

Joel Kessler sorgte für Schwyzer Sieg

Joel Kessler sorgte für  Schwyzer Sieg Joel Kessler sorgte für  Schwyzer Sieg

Dem Siebner Joel Kessler reichte im Schlussgang des Rickenschwingets vor 2200 Zuschauern gegen Pirmin Gmür ein Unentschieden für den Tagessieg, den er mit Tobias Riget und Andreas Niederer teilen musste.

W.S. Wegen Terminkollisionen mit anderen Anlässen wies der Rickenschwinget qualitativ nicht das Teilnehmerfeld früherer Austragungen auf. Unter den 99 Teilnehmern war mit Stefan Burkhalter nur ein Eidgenosse vertreten. Der 25-jähirge Joel Kessler, der diese Saison bereits den Morgarten-Schwinget gewinnen konnte, gab gleich zu Beginn mit drei Siegen den Tarif durch. Nach drei Gängen führte er mit dem Höchsttotal von 30 Zählern. Kein Rezept fand er gegen Verteidigungskünstler Marco Good und musste stellen. Doch mit einer weiteren Maximalnote gegen den St. Galler Verbandskranzer Lars Geisser stand seine Schlussgangteilnahme fest. In dieser wollte ihm gegen Pirmin Gmür trotz grosser Bemühungen kein Siegesresultat gelingen, sodass Tobias Riget und Andreas Niederer zu ihm aufschliessen konnten. Mit seinen Körpermassen (198 Zentimeter, 130 Kilogramm) und seiner guten Athletik ist der Ausserschwyzer auch für die ganz «Bösen» zu einer harten Nuss geworden.

Der Maschineningenieur-Student ist erst der dritte Nicht-Nordostschweizer, der diesen prestigeträchtigen Anlass gewinnen konnte. Martin Grab durchbrach die Siegesserie der «Einheimischen » als Erster 2002 und elf Jahre später doppelte Reto Nötzli nach. Riget bezwang Stefan Burkhalter und trennte sich mit dessen Sohn Thomas Burk-halter resultatlos. Die übrigen vier Gegner vermochte er zu bezwingen. Niederer unterlag Gian Maria Odermatt und totalisierte fünf Siege.

Weil gegenwärtig einige Aktive des Schwingklubs Einsiedeln an Verletzungen herumlaborieren, gingen nur vier an den Start. Fabian Birchler und Jakob Gerber klassierten sich gemeinsam im neunten Rang. Birchler gelang es, nach einem durchzogenen Start, im fünften Durchgang den Thurgauer Kranzer Urs Schäppi zu bodigen. Mit dem Unentschieden gegen Daniel Elmer zum Abschluss verpasste er einen vorderen Rang. Der gebürtige Emmentaler Jakob Gerber, der in Einsiedeln als Metzger arbeitet, konnte dank zweier Siege im Ausstich viel Terrain gutmachen. Die beiden Nachwuchsschwinger Marco Reichmuth und Andrin Kauflin brachten zwei Siege ins Trockene. Pech hatte Kilian Birchler, der ältere Bruder von Fabian, der nach zwei Gängen verletzungsbedingt den Wettkampf frühzeitig aufgeben musste. Resultate bereits erschienen.

Joel Kessler gewinnt den Rickenschwinget. Foto: W. S.

Share
LATEST NEWS