Veröffentlicht am

Im Tierpark Goldau purzeln die Rekorde

Im Tierpark Goldau purzeln die Rekorde Im Tierpark Goldau purzeln die Rekorde

Nach einem historischen Ergebnis wird die Führungsstruktur im Natur- und Tierpark Goldau vereinfacht.

JÜRG AUF DER MAUR

Der Natur- und Tierpark Goldau kann auf ein Jahr der Superlative zurückblicken: Das belegen die Zahlen, die im Jahresbericht 2021/22 vorgelegt werden. «Mit 462’000 Besuchenden durften wir noch nie so viele Gäste in unserem Park begrüssen wie im letzten Jahr», freut sich denn auch Silvio Herzog, der Präsident der Verwaltungskommission.

Das gute Wetter und das durch die Corona-Pandemie veränderte Freizeitverhalten dürften – neben der ständig steigenden Attraktivität der Parkanlage – für die historische Besucherzahl verantwortlich sein. Auen- und Kulturlandschaft Grosswijer im Fokus So nahm das Jahresergebnis gegenüber dem Vorjahr um satte 173,5 Prozent zu. Die Spendensumme war im Geschäftsjahr 2021/22 knapp 135 Prozent höher – und der Gewinn erreichte mit 2,1 Millionen Franken ebenfalls neue Höhen.

Die Freude über den hohen Gewinn sei hoch, erklärt Herzog: «Wir investieren diese Gelder umgehend – in die naturnahe und artgerechte Weiterentwicklung unseres Parks und in die Zufriedenheit von Besuchenden und Mitarbeitenden.» Viele Projekte konnten im vergangenen Geschäftsjahr erfolgreich umgesetzt werden – so die Auen- und Kulturlandschaft Grosswijer – oder sind – wie der neue Eingangsbereich mit Piazza, Zauberwald und dem neuen Bergsturzmuseum – mitten in der Ausführung. Walter Stählin, Präsident des Stiftungsrats, tritt zurück Gleichzeitig wird intensiv in die Zukunft investiert. «Die Strukturen der strategischen Führung des Tierparks waren zu kompliziert. Sie werden an der kommenden Generalversammlung vereinfacht», erklärt Herzog weiter.

Neu werden die Präsidien des Vereins und der Stiftung zusammengelegt – womit Vereinfachungen der Prozesse und der Kommunikation erzielt werden können.

Silvio Herzog tritt – wie schon länger intern angekündigt – nach vier Jahren zurück. Ebenfalls zurücktreten wird der frühere Schwyzer Regierungsrat und Präsident des Stiftungsrates, Walter Stählin. Er bleibt aber der Verwaltungskommission und dem Stiftungsrat als Mitglied erhalten und wird sich in dieser Funktion weiterhin insbesondere um die Errichtung des neuen Besucherprojekts kümmern.

Regula Staub soll das Präsidium übernehmen Als neue Präsidentin sowohl des Vereins wie auch der Stiftung wird Regula Straub zuhanden der Generalversammlung vorgeschlagen: Sie wirkt seit dem letzten Jahr in der strategischen Führung des Parks mit und bringt aus ihrer ehemaligen Tätigkeit als Leiterin der Schweizer Berghilfe viel Erfahrung in der Führung einer Non-Profit-Organisation ein.

Neu soll zudem die Artherin Corinne Kennel als Mutter und Primarlehrerin im strategischen Führungsgremium Einsitz nehmen und die Perspektive der Besucherinnen und Besucher einbringen. Auch auf der operativen Ebene gibt es Wechsel: So hat bekanntlich Direktorin Anna Baumann den Tierpark verlassen. Ihr Nachfolger, Stefan Meier, hat seine Stelle vor rund dreieinhalb Wochen angetreten.

Petra Gössi wird Präsidentin des Stiftungsbeirats

Im Stiftungsrat kommt es ebenfalls zu Änderungen: Nach 14 Jahren, drei davon als Präsident, ist Kuno Kennel aus dem Stiftungsbeirat ausgetreten. Als seine Nachfolgerin konnte FDP-Nationalrätin Petra Gössi gewonnen werden. In ihrer Funktion als Präsidentin des Stiftungsbeirates wird sie auch als Mitglied des Stiftungsrates und der Verwaltungskommission vorgeschlagen. Nach 21 Jahren Tätigkeit für den Tierpark tritt Ernst Guhl aus dem Stiftungsbeirat aus.

Auf Erfolge kann aber auch Tierarzt und Kurator Martin Wehrle hinweisen. Nicht weniger als 29 Tiere von neun verschiedenen Tierarten konnten aus eigener Nachzucht an andere Zoos oder Institutionen abgegeben werden.

Die Generalversammlung findet am 3. September, um 18 Uhr, statt.

Der Blick von oben zeigt, wie sich die neue Auen- und Kulturlandschaft Grosswijer präsentiert.

Foto: Tierpark Goldau

Share
LATEST NEWS