Veröffentlicht am

Der Ukrainekrieg und Malaysia

Der Ukrainekrieg und Malaysia Der Ukrainekrieg und Malaysia

BRIEF AUS MALAYSIA

Die Bilder und Geschichten, die uns nun bereits seit Monaten aus der Ukraine erreichen, schockieren. Ganz Euro-pa verharrt in Trauer über die unzähligen Opfer und tragischen Schicksale der Menschen. Und es ist wohl nahezu unmöglich, das Leid und den Schmerz der ukrainischen Bevölkerung zu verste-hen und in Worte zu fassen. Doch parallel zur Betroffenheit und Trauer bedeutet die Invasion Russlands auch eine in den letzten Jahren noch nie gesehene Veränderung der geopolitischen Lage.

Der Krieg in der Ukraine ist somit auch bei der Arbeit auf den Schweizer Vertretungen in der ganzen Welt ein grosses Thema. Malaysia ist zwar ein Nebenschauplatz in der Weltpolitik, trotzdem hat der Konflikt in Russland auch hier weitreichende Konsequenzen: Rohstoff- und Nahrungsmittelpreise steigen und belasten das Portemonnaie des einfachen Bürgers. Aber auch politische Fragen stellen sich bei der täglichen Arbeit auf der Botschaft: Welche sicherheitspolitischen Auswirkungen hat der Konflikt auf Malaysia? Wie verhält sich die Regierung zur Invasion Russlands und den Verletzungen des Völkerrechts? Unterstützt Malaysia Resolutionen in der UNO-Generalversammlung und dem UNO-Menschenrechtsrat gegen Russland? Wie beurteilt die Bevölkerung die russische Invasion?

Bei der Analyse all dieser Fragen wird schnell klar, dass die Wahrnehmung der Invasion Russlands sich in Europa und Asien noch immer deutlich unterscheidet. Man spürt, dass sich der Krieg in der Ukraine in grosser geografischer, aber auch kultureller Ferne von Malaysia abspielt. Die Medien berichteten zwar am Rande über den Krieg, auf der Titelseite finden sich jedoch seit Monaten bereits wieder andere Schlagzeilen. Sanktionen gegen Russland kommen für die Regierung in Malaysia nicht infrage. Solidaritätskundgaben oder sogar Proteste in den Strassen gibt es keine. Und andere Krisen in Myanmar, Afghanistan oder Palästina stehen deutlich stärker im Fokus der Politik und auch der Öffentlichkeit. Ein rasches Ende der Gewalt erhoffen sich dabei trotzdem alle, egal ob in der Schweiz oder Malaysia. Solange der Krieg in der Ukraine aber andauert, wird dieser auch auf den Schweizer Vertretungen weltweit tagtäglich ein Thema bleiben.

Ramon Zehnder *

Der Einsiedler Ramon Zehnder (24) absolviert zwischen Juli 2021 und Juli 2022 auf der Schweizer Botschaft in Malaysia in Kuala Lumpur ein Hochschulpraktikum. Für den Einsiedler Anzeiger schreibt er in regelmässigen Abständen über seine Erlebnisse.

Share
LATEST NEWS