Veröffentlicht am

Schwyzer Schulen sollen weiter sparen

IN KÜRZE

Kanton. Die Schwyzer Regierung will Sparmassnahmen an den kantonalen Mittelschulen nicht rückgängig machen, wie es die SP in einem Postulat fordert: Die Kantonsregierung lehnt da-rum das entsprechende Postulat ab, wie sie in ihrer Antwort schreibt. SP-Postulant Jonathan Prelicz (Goldau) fordert die Schwyzer Regierung auf, zu prüfen, ob die im Rahmen des kantonalen Entlastungsprogramms 2014 bis 2017 an den kantonalen Mittelschulen getätigten Massnahmen wieder rückgängig gemacht werden können.

Unter anderem wurde damals die Anzahl Lektionen pro Stammklasse reduziert. Dies führte laut dem Postulanten dazu, dass die kantonalen Mittelschulen seit einigen Jahren nur noch einen Teil ihrer ursprünglichen Instrumental- und Freifachkurse anbieten können. Auch der Abbau des Halbklassenunterrichts in den Sprachfächern sei eine einschneidende Massnahme gewesen.

Der Schwyzer Regierungsrat habe im Rahmen der Diskussion um die Volksinitiative «Für eine faire Mittelschulfinanzierung» mit dem Gegenvorschlag angeregt, dass die Massnahmen zur Sanierung der Kantonsfinanzen im Bereich der privaten Mittelschulen wieder rückgängig gemacht werden sollen, heisst es im Postulat.

Es sei angezeigt, auch die 2014 bis 2017 getätigten Massnahmen im Bereich der kantonalen Mittelschulen aufzuheben, ist der Postulant der Ansicht. Sonst käme es zu einem «massiven Ungleichgewicht » zwischen kantonalen und privaten Mittelschulen./ hv

Share
LATEST NEWS