Veröffentlicht am

Körper, Klang und Linie

VERANSTALTUNGEN

Pfäffikon. In seinem «Raum für Kultur» zeigt das Atelier Jäger im Steinfabrikareal Pfäffikon vom 1. bis 10. Juli parallel zum Höfner Skulpturensymposium eine interaktive Installation von Andreas Weber (1962, Küssnacht am Rigi) und Zeno Schneider (1951, Egg am Etzel). Das raumfüllende Gemeinschaftswerk verbindet spielerisch Analog mit Digital: Es finden sich einerseits frei bewegbare, schwebende plastische Körper, die als analoge Hohlformen durch Bewegen zu geräuschvollem Klingen gebracht werden. Durch Klang und Geräusch wird digital eine projizierte, ruhende Linie zum Leben erweckt, welche sich abhängig von den akustischen Schwingungen als Zeichnung in Formen, Figuren und in eine mögliche Geschichte fortsetzt, solange der akustische Impuls anhält.

Das Werk «BodySoundLines» vermittelt die Gegensätzlichkeit von lautlosem Stillstand und geräuschvoller Unruhe und verstärkt deren Empfindung. Sie verleitet zu spielerischer Interaktion und verbindet jede Bewegung mit Fühlen, Hören und Sehen.

Vernissage: Freitag, 1. Juli, 18 Uhr. Lesung: Sonntag, 10. Juli, 10 Uhr, Judith Keller «Wörter, Sätze, kurze Texte» (Eintritt frei, Kollekte). Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag 14 bis 17 Uhr, Sonntag 10 bis 16 Uhr

Einsiedeln. Am Sonntag, 3. Juli, um 9 Uhr, gibt es im reformierten Kirchgemeindehaus ein gemeinsames Frühstück vor dem Gottesdienst.

Share
LATEST NEWS