Veröffentlicht am

«Ich erkenne eine massive Steigerung»

FUSSBALL

Die allererste Saison der C-Juniorinnen des Fussballclubs Einsiedeln ist nun vorbei. Die Mannschaft ist im letzten Jahr gegründet worden und hat seitdem zusammen mit den beiden Trainerinnen Anne-Sophie Borner und Martina Gressler einiges erlebt.

Mitg. Am Samstag, 11. Juni, spielten die C-Juniorinnen ihren letzten Heimmatch. Sie konnten noch einen schönen Endspurt hinlegen und gewannen ihr letztes Spiel gegen Buttikon mit 2:0. Das heisst, sie stehen nun an sechster Stelle in der Tabelle. Insgesamt enthält diese Tabelle neun Mannschaften.

Bei den ersten paar Spielen reichte es zunächst nicht für einen Sieg. Den ersten Erfolg erzielten sie erst gegen den FC Galatasaray. Untereinander verste-hen sich die Mädchen sehr gut und sind dick befreundet, was man vor allem im Training sehr stark merkt. Trainerin Anne-Sophie Borner sagt denn auch, dass ihr besonders auffalle, wie die Mädchen sich füreinander freuen, wenn ihnen etwas gelinge. In diesem Team sind alle sehr unterschiedlich. Jede der Spielerinnen hat ihre eigene Stärke und somit lernt auch jede von jeder.

Mit der Leistung zufrieden Und was meint Anne-Sophie Borner zur Leistung des Mädchen- Teams? Auf ihre Erfahrung angesprochen, antwortet sie: «Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich sehr zufrieden. Wenn ich mich an mein ers-tes Training mit ihnen zurückerinnere und es mit dem letzten Match der Saison vergleiche, erkenne ich eine massive Steigerung von der Technik bis zum Teamgeist.» Beide Trainerinnen sind stolz auf das Team, auch wenn sie auf den hinteren Rängen platziert sind.

Nicht nur das Team entwickelte sich weiter, sondern auch die junge Trainerin Anne-Sophie: «Für mich war es eine sehr schöne Erfahrung. Das neue Mädchen- Team hat mich zurück auf den Fussballplatz gebracht und mir eine neue Herausforderung geboten.» Auch Anne-Sophie hat früher Fussball gespielt. Die Trainerrolle war eine Gelegenheit, wieder auf den Fussballplatz zu gehen. Sie war jedoch sehr froh, dass sie dabei auf die Hilfe von Martina Gressel, ihrer Co-Trainerin, zählen konnte.

Aus den Aussagen der Trainerin und der Motivation der Spielerinnen wird klar: Die erste Saison der C-Juniorinnen war trotz Niederlagen eine erfolgreiche Zeit.

Share
LATEST NEWS