Veröffentlicht am

Kindern und Jugendlichen Lesezeit schenken

Kindern und Jugendlichen  Lesezeit schenken Kindern und Jugendlichen  Lesezeit schenken

Das Projekt heisst «Lesezeit Einsiedeln». Es sucht Erwachsene, welche Zeit und Lust haben, mit Kindern und Jugendlichen zu lesen.

Mitg. Lesen ist der Schlüssel zur Welt! Denn Lesen gibt nicht nur mehr Sicherheit für die deutsche Sprache, sondern stärkt auch das Selbstvertrauen und hilft, sich als eigenständiges Individuum in der Gesellschaft zurecht zu finden. Vielen Kindern fehlt es zu Hause an Personen, die Zeit haben und sich Zeit nehmen, um mit den Kindern/Jugendlichen zu lesen.

Sprache fördern

«Lesezeit Einsiedeln» ist eine Unterstützung zur Sprachförderung ab der zweiten Primarklasse und funktioniert ganz simpel. Erwachsene Lesepaten und Lesepatinnen vermitteln Kindern und Jugendlichen Spass und Interesse am Lesen. Die Kinder und Jugendlichen treffen sich ab den Herbstferien bis zum Ende des Schuljahres jeweils am Mittwochnachmittag (Schulferien ausgenommen). Die Lesezeit findet in der Schulbibliothek des Alten Schulhauses statt.

Jedes Kind bekommt eine Lesepatin oder einen Lesepaten zugeteilt, die sich einmal pro Woche 45 Minuten Zeit nimmt, um mit dem Kind, dem Jugendlichen zu lesen, zu philosophieren, über den Text zu diskutieren und sich auszutauschen. Die Lesepatin oder der Lesepate wählt zusammen mit dem Kind, dem Jugendlichen die Lektüre aus und wird bei Bedarf auch von der Bibliothekarin unterstützt.

Paten und Patinnen gesucht

«Lesezeit Einsiedeln» ist ein Angebot der Öffentlichen Bibliothek Einsiedeln. Dieses Freiwilligenangebot gibt es bereits in den umliegenden Kantonen wie zum Beispiel Glarus, Luzern aber auch in Aargau oder Basel.

Wer Freude am Lesen und an Kindern und Jugendlichen hat, ist bei «Lesezeit Einsiedeln» als Lesepatin und Lesepate willkommen. Für alle Interessentinnen und Interessenten gibt es am Mittwoch, 8. Juni, um 19 Uhr, einen Informationsanlass in der Schulbibliothek im Alten Schulhaus. Wer sich bereits jetzt oder auch noch nachher als Lesepatin oder Lesepate anmelden möchte, kann dies über «heidi. ulrich@lese-zeit.info» tun. In der Öffentlichen Bibliothek liegen Flyers zum Angebot «Lesezeit Einsiedeln» auf. Die Kinder- und Jugendlichen werden von den Eltern für das Freizeitangebot «Lesezeit Einsiedeln» angemeldet.

Zum Projektteam «Lesezeit Einsiedeln » gehören Heidi Ulrich (Leiterin Öffentliche Bibliothek Einsiedeln), Esther Hegner und Esther Trütsch (Lehrerinnen für Deutsch als Zweitsprache) sowie Ignaz Zahner (Lesepate).

Den Jugendlichen Spass und Interesse am Lesen vermitteln – das ist die Hauptidee des Projekts «Lesezeit».

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS