Veröffentlicht am

Einsiedler Männerstimmen begeisterten

Einsiedler Männerstimmen begeisterten Einsiedler Männerstimmen begeisterten

Männerchor Einsiedeln am Gesangsfestival in Gossau

Das Motto «Schweiz singt, Gossau klingt» passte, das Wetter ebenfalls, die Sonne lachte. Das waren beste Voraussetzungen für den Männerchor Einsiedeln am Schweizerischen Gesangsfestival in Gossau.

u.b. Am Freitagmorgen, 27. Mai, pünktlich um 8 Uhr, hat die Sängerschar (leider nicht in Vollbesetzung) das Klosterdorf Richtung Gossau SG verlassen. Auf der Fahrt in den Kanton St. Gallen hat der eine oder andere noch in den Noten herumgestöbert, in der Hoffnung, den Text doch auswendig zu können.

Herzlich wurden die Sänger in Gossau empfangen. «Äs Gläsli Most oder Wyssä» bereits zum Empfang hat die Stimmung hochgehen lassen. Doch die Anspannung für den kommenden Auftritt hat die Sänger im Konsum von Weisswein gedämpft. Lockerungsübungen, Einsingen und die Probe einiger kritischen Stellen und die Vorbereitungszeit war bereits vorbei. Pünktlich um 12 Uhr startete der Männerchor Einsiedeln mit seinen drei Vorträgen vor kritischen Experten.

Das Publikum begeistert Mit den Liedern «Der Hahn von Giacometo», dem «Schifferlied» und «Wochenend und Sonnenschein » gelang es dem Chor, das zahlreiche Publikum zu begeistern. Nach den ersten Reaktionen durfte der Männerchor Einsiedeln davon ausgehen, ein gutes Resultat erreicht zu haben. Wie werden wohl die Experten es beurteilen?

Um 13.30 Uhr war es dann so weit. Die Sängerschar zusammen mit ihrer Dirigentin Angela Studer trafen sich zum Expertengespräch. Die Spannung war spürbar. Die Erwartungen wurden erfüllt, der Experte hat den Auftritt des Männerchors gewürdigt und als sehr gut beurteilt. Was besonders erwähnt wurde, sind die Liederwahl, das Outfit des Männerchors, das als klassisch für einen Männerchor hervorgehoben wurde. Auch die sehr gute Arbeit der musikalischen Leiterin, Angela Studer, wurde besonders erwähnt. Einige der erwähnten Bemerkungen der Experten mussten entgegengenommen werden, die dem Chor eigentlich bewusst waren, dann trotzdem nicht umgesetzt wurden. Die Erleichterung war gross nach dem tollen Resultat, das der Männerchor erreicht hat.

Das Publikum zum Tanzen und Singen gebracht

Es blieb kaum Zeit, dann war schon der nächste Auftritt fällig. Der Männerchor trat auf der «Singinsel Toggi» auf. Mit seinem bunten Reigen an Melodien konnte er auch hier grossen Applaus entgegennehmen vom zahlreichen Publikum. Es wurde sogar getanzt zum Gesang der tollen Männerstimmen. Anschliessend stand vor allem die Pflege der Kameradschaft auf dem Programm. Bankett, Konzertbesuch und vieles mehr bis spät in die Nacht.

Nach der Übernachtung im Hotel Säntispark in Abtwil ging es dann am zweiten Tag weiter nach Arbon, wo der Besuch der Mosterei Möhl auf dem Programm stand. Dann ging es weiter nach Appenzell. Während dem Dorfbummel durfte der Männerchor mit einem Olympiasieger, Schauspieler und Unternehmer Bekanntschaft machen. Hausi Leutenegger wurde dann auch gleich Gönner des Männerchors Einsiedeln.

Entsprechend wurde die Grosszügigkeit mit Liedern verdankt. Die freudige Reise in die Ostschweiz endete mit einer gemütlichen Heimfahrt nach Einsiedeln. Es würde den Männerchor Einsiedeln freuen, wenn er den Erfolg mit noch mehr Sängern teilen könnte.

Es werden weiterhin Sänger gesucht. Interessierte mel-den sich beim Präsidenten Beat Gassmann oder kommen einfach zur «Schnupperprobe» am Dienstagabend jeweils um 20.15 Uhr in der Aula des Brüel- Schulhauses.

Der Männerchor Einsiedeln überzeugte am Gesangsfestival in Gossau mit einer sehr guten Leistung – auch das Outfit wurde von der Jury positiv hervorgehoben.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS