Veröffentlicht am

Privatperson Wendy kennenlernen

Privatperson Wendy kennenlernen Privatperson Wendy kennenlernen

Wendy Holdener Fanclub-Fest fand am Sonntag in Unteriberg statt

Nach zwei Jahren Unterbruch konnte endlich wieder ein Wendy Holdener Fanclub-Fest durchgeführt werden. Zum ersten Mal wurde kein Grillplausch, sondern ein Brunch durchgeführt.

ANGELA SUTER

Seit 2011 gibt es den Wendy Holdener Fanclub. Er versteht sich als Wendys persönliches «Motivationsteam», der die Athletin vor Ort unterstützen möchte. Durch die grosse Anzahl von Mitgliedern, die bei diversen Skirennen anwesend sind – sei es mit Trycheln oder den originellen Verkleidungen –, hat sich der Fanclub auch international bemerkbar gemacht. Nicht zuletzt an den Olympischen Spielen in Peking, wo für etwa 30 Minuten ein Banner des Fanclubs die leere Tribüne schmückte und für Aufmerksamkeit sorgte, wie auch immer diese dorthin kam!

Im Mai 2019 trafen sich zuletzt 350 Personen zum Grillplausch mit Wendy. In den vergangenen zwei Jahren wurde eine Online-Tombola gemacht und die Fanclub-Mitglieder mit tollen Sachen beschenkt. Reisen an Rennen waren kaum möglich. Erst gegen Ende der vergangenen Saison konnte man die Skirennfahrer wieder vor Ort anfeuern – was natürlich auch Wendys Fans nutzten! In Åre (SWE) war ein kleines Grüppchen dabei und beim Riesenslalom in der Lenzerheide waren 60 Mitglieder anwesend.

Gemütliches Zusammensein Auf das Fanclub-Fest freuten sich alle, endlich konnte man sich wieder treffen. Kurz nach deren 29. Geburtstag war es so weit: Am vergangenen Sonntag trafen sich 280 Fans im Baumeli in Unteriberg bei strahlendem Sonnenschein zum Brunch. Es gab leckeres Essen und Wendys Hauptsponsor sorgte für eine grosse Auswahl an Getränken – einmal quer durchs Sortiment! Spätestens nach dem Dessertbuffet waren alle satt. Der Damenturnverein Unteriberg half hinter dem Brunch-Buffet und im Hintergrund noch weitere Freiwillige. Bei Kindern beliebt war die Popcorn-Maschine für einen Zwischensnack.

Wendy war den ganzen Tag mittendrin: Auch sie durfte inmitten ihrer Freunde und Familie den Tag geniessen, ganz ohne Arbeit ging es aber nicht, unzählige Fotos waren zuerst gewünscht. Fanclub-Präsident Manuel Marty führte durch den Anlass und blickte auf die vergangenen drei Jahre zurück. Vieles wurde schriftlich, in kleinem Rahmen oder digital durchgeführt.

Einige Höhepunkte Und doch gab es einige Höhepunkte. Positive wie das Shoo-ting zur wunderschönen Ortseingangstafel mit Roman Schaad und Urs Kryenbühl. Aber auch Negative wie der Unfall im Oktober 2021: «Wendy machte es gleich richtig und brach sich beide Arme! Doch für Wendy kein allzu grosses Malheur – sie trainierte gleich weiter», erzählte Manuel Marty. Das grösste Saisonhighlight war – neben den zwei Olympia-Medaillen und den zwei Podestplätzen im Weltcup – der 6. Schweizermeistertitel im Slalom, welcher sie zur alleinigen Rekordhalterin macht. Mit tosendem Applaus wurden Wendys Leistungen gewürdigt.

Der aktuelle Vorstand wurde vom Präsidenten verdankt: «Seit fünf Jahren investiert ihr viel Zeit und Energie. Ohne Probleme fin-den wir immer freiwillige Helfer. Danke an euch alle!» Neben einem kleinen Präsent gab es ein Foto zusammen mit Wendy.

Dann wurde es unterhaltsam. Redselig beantwortete Wendy Fragen, die von den Fans abgegeben wurden. Man erfuhr viel Persönliches und amüsante Details von der Skirennfahrerin. Im Ausland vermisst sie zum Beispiel unser gutes Hahnenwasser am meisten. Und: «Für die Zukunft wünsche ich mir gute Gesundheit – wenn die mitspielt, hoffe ich, dass ich an den kommenden Olympischen Spielen nochmals starten kann!» Zu guter Letzt gratulierte Gemeindepräsident Edy Marty der wohl berühmtesten Unteribergerin: «Du leistest konstante Resultate und bist damit ein tolles Beispiel für unsere Jugend – herzlichen Dank dafür!» Man durfte bezahlen, was man wollte. Der Erlös – verdoppelt durch Wendy – geht an die Krebsforschung. Auch Skirennfahrer Urs Kryenbühl brachte verschiedene Sachen für den Flohmarkt, damit auch die Männer fündig wurden.

Nach dem süssen Dessert gab es noch eine Autogrammstunde mit Wendy. Helme, Rucksäcke und auch am Flohmarkt Erstandenes durfte signiert werden. Aber auch Poster, Karten und sogar Arme wurden mit einem Autogramm versehen. Nach 14 Uhr fand der gemütliche Treff langsam ein Ende und viele genossen den restlichen, wunderbaren Sonntag. Die längste Rückreise mit zwei Stun-den nahm ein Fan vom Hasliberg unter die Räder, die Bündner und Appenzeller waren heute schneller zu Hause.

«Ich lebe auf grossem Fuss. Frauen mit Schuhgrösse 41 – holt euch meine Schuhe!»

Zugunsten Krebsforschung

Anstelle einer Tombola wurde dieses Jahr ein Flohmarkt organisiert mit Sport-, Sponsorenund sogar Privatkleidern, Olympia- Mitbringseln, Krimskrams, Ausrüstungen, Mützen, Schals und vielem mehr. Vieles war bedruckt mit (alten) Sponsoren oder Organisatoren.

280 Fans versammelten sich zum Brunch im Baumeli in Unteriberg.

Cheese – etwa 45 Minuten lächelte Wendy in die Kameras.

Der fünfköpfige Vorstand des Wendy Holdener Fanclubs mit ihrer Skirennfahrerin: (v.l.n.r.) Jael Marty, Susanne Raabe, Michael Holdener, Wendy Holdener, Manuel Marty und Daniela Holdener.

Fotos: Angela Suter

Selbstbedienung – auch für den Star. Wendy bediente auch ihren verletzten Freund, Remy Allemann.

Mit Wendy blickte Manuel Marty auf die vergangenen drei Jahre zurück.

Passt es mir – oder vielleicht meiner Tochter?

Share
LATEST NEWS