Veröffentlicht am

Einsiedeln hat mit Abstand die meisten Gleichnamigen

Einsiedeln hat mit Abstand die meisten Gleichnamigen Einsiedeln hat mit Abstand die meisten Gleichnamigen

Wo Kälin drauf steht, ist Einsiedeln drin – mindestens im Ursprung. Das Einsiedler Geschlecht hat sich auf der ganzen Welt verbreitet. An keinem anderen Ort in der Schweiz gibt es mehr Menschen mit dem selben Nachnamen.

LUKAS SCHUMACHER

Die Post führt eine aktuelle Datenbank mit den fünf häufigsten Nachnamen jeder Ortschaft, beziehungsweise Postleitzahl. Frauen (w) und Männer (m), die den selben Nachnamen tragen, werden getrennt gelistet. So gibt es pro Postleitzahl rund zehn Einträge, manchmal mehr, manchmal weniger. Insgesamt listet die Post in diesem Verzeichnis über 32’000 Einträge. Sortiert man diese Einträge nun nach der Häufigkeit des Geschlechts, so liest man auf Platz 1: 8840; Trachslau/Einsiedeln; Kälin.

Die Kälin-Männer haben es mit 589 auf Platz 1 und die Kälin- Frauen mit 551 auf Platz 2 geschafft. Rang 3 belegt der Nach-name Arnold (m) in Bürglen (UR) und Rang 4 Arnold (m) in Altdorf (UR). Gisler ist der dritte Name an der Spitze und ist ebenfalls in Altdorf angesiedelt (siehe Tabelle).

Etwas weiter unten auf der Tabelle aber mit Rang 28 (w) und 39 (m) ist der Nachname Schuler in Rothenthurm.

Nicht nur in Einsiedeln top

Dass Kälin der häufigste Nach-name in Einsiedeln ist, mag niemanden überraschen. Unerwartet ist jedoch, dass es noch andere Ortschaften ausserhalb des Bezirks Einsiedeln gibt, wo der Name Kälin am häufigsten vorkommt, oder zumindest in den Top 5 ist. 56 weibliche Kälins leben in Wollerau und Wilen und sind damit auf Rang 2 – hinzu kommen 52 männliche Kälins (4.). In Freienbach und Schönenberg (ZH) ist Kälin sogar der häufigste Nachname (siehe Tabelle).

Auswanderer Dass es Kälins nicht nur in Einsiedeln und in der Schweiz gibt, ist seit spätestens den Recherchen von Susann Bosshard den meisten bewusst. Die Einsiedler Auswanderer haben sich «ännet em Teich» reichlich vermehrt. Leider konnten keine aktuellen Daten gefunden werden. Doch eine Datenbank aus dem Jahre 2014 gibt an, dass zu diesem Zeitpunkt in den USA 3668 Kaelins lebten. Heute dürften es ein paar mehr sein.

Kalin, Kahelin und Kelin

Wirft man einen Blick hinaus in die Welt, so findet man einige ähnliche Nachnamen, wie zum Beispiel Kalin, Kahelin oder Kelin. Nimmt man dem Kälin die ä-Punkte, so erhält man Kalin. Kalins findet man hauptsächlich in der Türkei. Ein paar Tausend leben aber auch in den USA sowie in Russland.

Die Kahelins sind in Skandinavien daheim, die meisten in Finnland. Ein paar wenige findet man in Schweden, Norwegen, Kanada, den USA und in Australien.

Auf Deutsch klingt Kälin fast gleich wie Kelin. Dieses Geschlecht findet man hauptsächlich in Russland, aber auch in Indonesien und Taiwan.

Quellen: Die Post (SwissPost Opendata); forebears.io

Das Kälin-Wappen beim Rathauses.

Foto: Lukas Schumacher Dach des Einsiedler

Share
LATEST NEWS