Veröffentlicht am

Bunter Markt bei schönstem Wetter

Bunter Markt bei schönstem Wetter Bunter Markt bei schönstem Wetter

KARL HENSLER

Mancher hat sich sicher schon gefragt: Was ist eigentlich der Unterschied von einem Warenmarkt und einem Flohmarkt und dem Brockenhaus, kurz Brocki? Auf dem Warenmarkt werden neue Artikel angeboten, die aus aktuellen Produktionen stammen und gewerbsmässig gehandelt werden. Im Gegensatz dazu werden auf einem Flohmarkt gebrauchte Gegenstände von Privatleuten präsentiert und angepriesen. Meist sind es Artikel, die von den Verkäufern nicht mehr benötigt werden. Bei Spielsachen ist das stufenmässige Heranwachsen der Kinder die entscheidende Ursache des Angebotes. In der Schweiz gibt es seit etwa 1895 von der Heilsarmee verwaltete Brockenhäuser. Heute kennen wir dies als Secondhand-Läden.

Am vergangenen Samstag, 14. Mai, fand ab 9 Uhr der erste diesjährige Markt im Paracelsuspark statt. Die aktuelle Organisatorin, Astrid Kälin, startete diese Aktion zusammen mit einer Freundin vor rund zehn Jahren in der Reithalle Wickart. Seit nunmehr fünf Jahren können aus dem vielfältigen Angebot im Paracelsuspark an 35 Ständen Waren begutachtet und Artikel gekauft werden. Anbieter reisen aus der ganzen Deutschschweiz hierher.

Miniatur-Verkaufsladen und Puppenstube waren zum Verkauf neben wirklichen Antiquitäten zu finden. Rare Schriften, Tonträger aus vergangenen Zeiten und spezielle Bilder, Kleider, sowie Kristall-Gläser liessen sich entdecken. Etwas Spezielles ist bei solchen Märkten fast üblich. Es kann über den Preis gehandelt werden. So war es auch hier.

Der Grillstand bot nebst der nötigen Verpflegung Gelegenheit, dass über Entdeckungen und Erfahrungen auf dem Markt diskutiert werden konnte. In solcher Art wird auch der heute so wichtige zwischenmenschliche Kontakt gepflegt. Es war zu hören, dass in gewisser Hinsicht etwas wie eine Stammkundschaft unter den Besuchern existiert. Dieser Markt bereichert inzwischen das Bild unseres Tourismus-Angebots.

Weitere Daten für den Flohmarkt sind für den 11. Juni, 9. Juli und den 8. Oktober im Paracelsuspark und am Chilbisonntag, 28. August, auf dem Kiesplatz bei der Jugendkirche vorgesehen.

Zahlreiche Stände boten im Paracelsuspark in Einsiedeln die verschiedensten Gebrauchtwaren an. Foto: Karl Hensler

Share
LATEST NEWS