Veröffentlicht am

Jodlerfest vor Augen

Jodlerfest vor Augen Jodlerfest vor Augen

97. Generalversammlung des Jodlerklubs Alpenrösli

Nicht einmal eine Woche nach dem erfolgreichen Jodleroubed im Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben durften die Jodler des Jodlerklubs Alpenrösli erneut in den Ausgang. Sie trafen sich nämlich zu ihrer 97. Generalversammlung.

Mitg. Zur Eröffnung stimmte die Dirigentin, Marlen Betschart, das Lied «Ä Hand voll Heimatärde » von Hannes Fuhrer an. Getreu dem Liedtext konnten sich die Jodler gleichzeitig am wunderbaren Ausblick vom Schnabelsberg aus über ihren «prächtig schöin Heimatourt» erfreuen. Als der letzte Ton verklungen war, ergriff der Präsident, Alois Betschart, das Wort und begrüsste die Dirigentin sowie seine vollzählig anwesenden Kameraden zur Generalversammlung, die aufgrund eines nur allzu gut bekannten Grundes erneut etwas später als gewohnt stattfand. Jahresbericht des Präsidenten

Obwohl der Präsident bereits im Vorjahr davon gesprochen hat-te, dass das Klubjahr 2021 gemessen an der Anzahl Auftritte und Proben nicht wirklich schlimmer werden könne als das Jahr 2020, mussten die Jodler eines Besseren belehrt werden. So fiel das Auftrittsprogramm 2021 vollends den Coronabestimmungen zum Opfer. Kleine Lichtblicke boten lediglich der Grillhock, der Chlausabend sowie einige Proben von Anfang Juni bis Mitte Dezember. Auf diese Weise kam das Klubleben nicht vollends zum Erliegen und die Kameradschaft konnte auch in die-ser nicht ganz einfachen Zeit etwas gepflegt werden. Die Pflege der Kameradschaft stand auch im Mittelpunkt, als die Jodler ihrem Kameraden Fredi Bruhin zu seinem 81.Geburtstag, an dem auch gleich sein 80. Geburtstag nachgefeiert wurde, ein Ständchen bringen konnten. Jahresbericht der Dirigentin

Im musikalischen Jahresbericht zeigte sich die Dirigentin mit der Leistung ihrer Jodler am Jodleroubed, dem ersten Auftritt seit geraumer Zeit, sehr zufrieden. Sie wies dabei vor allem darauf hin, dass die vergangenen zwei Jahre nur wenig für die Probenarbeit genutzt werden konnten. Besonders motivierend ist für sie, dass für die nahe Zukunft bereits wieder einige Auftritte in der Agenda stehen.

So singt der Jodlerklub Alpenrösli die Jodlermesse von Kurt Seiler am Muttertag in der Kirche Trachslau und am 22. Mai in der Jugendkirche in Einsiedeln. Der Höhepunkt des laufenden Klubjahres wird das Zentralschweizerische Jodlerfest in Andermatt sein, an dem das Alpenrösli teilnehmen wird. Fest im Programm stehen aber auch ein Auftritt am Einsiedler Kultursommer sowie die traditionelle Jodlermesse in der Klosterkirche zusammen mit dem Jodlerklub Waldstattecho.

Die weiteren statutarischen Traktanden handelte der Präsident ebenso effizient ab wie die bisherigen. Da weder Ein- noch Austritte zu verzeichnen waren, konnte sich auch der Materialverwalter in seinem Bericht kurzfassen. Er hatte somit nämlich keine Neueinkleidungen vorzunehmen. Ebenso wenig hatte er aber mit dem Auswechseln von Trachten zu tun. Diese Tatsache zeugt vom eisernen Willen der Jodler, den sie in den vergangenen zwei Jahren bezüglich ihrem Essverhalten an den Tag gelegt hatten.

Wahlen Unter dem Traktandum Wahlen mussten sich lediglich der Aktuar, Reto Besmer, sowie die Rechnungsprüfer, Walter Blattmann und Domini Reichmuth, zur Wiederwahl stellen. Alle drei wurden glanzvoll in ihren Ämtern bestätigt. Besondere Ehre kam an diesem Abend Walter Blattmann zu. Er wurde von der Versammlung neu zum Ehrenmitglied ernannt. Bevor die zeitmässig rekordverdächtige Generalversammlung mit dem «Schwyzerjutz» geschlossen wurde, meinte der Präsident: «Es kann nur aufwärts gehen, die Aussichten sind gut!»

Informationen zum Klub, seinen Auftritten, den Probendaten und weiteren Terminen finden Sie unter www.jodlerklub-alpenroesli.ch

Von links: Das neue Ehrenmitglied Walter Blattmann zusammen mit Fredi Bruhin, Dirigentin Marlen Betschart und Präsident Alois Betschart.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS